-- Anzeige --

Ende 2023: Volkswagen startet neues Gebrauchtwagen-Programm

19.12.2022 16:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW Zertifizierte Gebrauchtwagen
So soll der neue Gebrauchtwagen-Auftritt von Volkswagen aussehen.
© Foto: Volkswagen

Aus "Das WeltAuto" wird "Volkswagen Zertifizierte Gebrauchtwagen". In Deutschland ist der Start des neuen GW-Programms im Handel für Ende 2023 vorgesehen.

-- Anzeige --

Bei der European Dealer Konferenz in Hannover hat Volkswagen das neue Programm für Gebrauchtwagen vorgestellt, das ab nächstem Jahr weltweit ausgerollt wird: Aus „"Das WeltAuto" wird "Volkswagen Certified Pre-Owned". Ab Ende 2023 soll es auch im deutschen Handel eingeführt werden, dann allerdings unter dem Namen "Volkswagen Zertifizierte Gebrauchtwagen". Das teilte eine Konzernsprecherin auf Anfrage von AUTOHAUS mit. Der Begriff "Certified Pre-Owned" werde nur international genutzt. In den einzelnen Märkten werde das Wording in die Landessprache übertragen, hieß es.

Einbindung in die Online Auftritte

Die Vorständin für Marketing, Vertrieb und After Sales, Imelda Labbé, hat die Umstellung in einem LinkedIn-Beitrag so erklärt: "Gebrauchtwagenkunden sind für uns als Hersteller aber auch für unsere Händler von enormer Bedeutung, deswegen bieten wir ihnen zukünftig die gleichen Services wie unseren Neuwagenkunden." Das heißt: In Zukunft sind zertifizierte Gebrauchtwagen nicht mehr nur auf den Internetseiten der einzelnen Händler, sondern in allen Online-Auftritten von Volkswagen einsehbar.

Business-Modell des Handels soll gestärkt werden

Der Vorteil laut Labbé: "Mit der direkten Einbindung der zertifizierten Gebrauchtwagen des Handels in unsere digitalen Dienste erzielen diese ein deutlich stärkere Aufmerksamkeit und Reichweite." Damit würde das Business-Modell des Handels gestärkt. Gleichzeitig erleichtere das Programm den Einstieg in die individuelle Mobilität und VW digitalisiere weiter seine Vertriebswege. Somit zahle das Programm voll auf die Ziele der Accelerate Strategie des Konzerns ein.

"WeltAuto"-Elemente können umgestaltet werden

Für den Handel bedeutet das im nächsten Jahr umrüsten. Der genaue Zeitplan und die Details würden von Volkswagen Deutschland in Abstimmung mit den Händlern ausgearbeitet, heißt es dazu aus Wolfsburg. Für den neuen Auftritt müssten lediglich einzelne Werbemittel am Handelsplatz ausgetauscht werden. Dabei bestehe aber die Möglichkeit vorhandene "Das WeltAuto" Elemente umzugestalten. Was das kostet, wollten die Verantwortlichen nicht beziffern: "Die Investitionssumme gestaltet sich für jeden Handelspartner individuell."


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Buchleither

20.12.2022 - 09:22 Uhr

Unglaublich, da tauscht man den bekanntesten GW-Claim aus! Champions-League wird zur Kreisliga Staffel C Volkswagen, dass Welt-Marketing.


Anita Friedel-Beitz

20.12.2022 - 18:48 Uhr

„WeltAuto“, ein eingeführter und gelernter Begriff bei den Autofahrern wird in die emotionslose Marke „ Volkswagen zertifizierter Gebrauchtwagen“ geändert. Wieder einmal alter Wein in neuen Schläuchen. Der wird dann zur genau richtigen Zeit kredenzt, wenn nur wenig Angebot am Markt ist. Bezahlen darf es wie immer der Handel, der dank Agenturmodell ja demnächst in Erträgen schwimmen wird. Wie einfallslos vom Marktführer.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.