Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat Alpha Online mit dem "Goldenen Schnittstellenpartner-Award ausgezeichnet. Den erstmals ausgelobten Preis gab es für die Software "AlphaController", wie der Gebrauchtwagenspezialist in Hamburg mitteilte. "Uns war von Anfang an klar, dass eine gute Datenqualität das wichtigste Merkmal des AlphaControllers ist. Durch die enge Zusammenarbeit mit der DAT ist es uns möglich, unseren Kunden das Wertvollste zu liefern, was es für ein Autohaus gibt – nämlich valide Daten", sagte Geschäftsführer Olaf Bock bei der Verleihung in der Firmenzentrale.
Der AlphaController ist eine Software zur Steuerung von Gebrauchtwagenprozessen. Das integrierte System bietet eine Vielzahl an Schnittstellen: für generelle und Hersteller-Systeme ebenso wie zu allen relevanten Prüfdienstleistern und verschiedenen Vertriebskanälen. Die Anwendung ist nach Unternehmensangaben bei über 150 Autohäusern, Autohandelsgruppen und Niederlassungen in Deutschland im Einsatz.
Dass der AlphaController den ersten Platz erreichen konnte, liegt für Martin Endlein, Leiter der DAT-Unternehmenskommunikation, nicht nur an hohen Punktzahlen in den Kategorien User Experience, Effizienz und dem Umfang der Datenübertragung und Services via Schnittstelle. Ausschlaggebend war auch die frühe Positionierung des IT-Dienstleisters bei Fahrzeugprozessen, Preisermittlung und Datenqualität, wie Endlein sagte.
Der Award-Verleihung gingen den Angaben zufolge mehrere Audits voraus, mit denen die Leistungsstärke einer Schnittstelle zu SilverDAT, die Bedienbarkeit, Logik und Automatismen, Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Tagesgeschäft bewertet wurden. Laut Markus Talmon, Auditor im Bereich Quality Management bei der DAT, erzielte der Alpha Controller in der Kategorie Reparaturkostenkalkulation und Fahrzeugbewertung die höchste Punktzahl.