Große Autos bleiben als Neufahrzeuge eine schlechte Investition. Laut einer Analyse der Gebrauchtwagenplattform Carvago hat ein Range Rover mit Dieselmotor und Automatikgetriebe (Baujahr 2019) seitdem im Schnitt etwa 55 Prozent seines Neuwerts verloren. Der britische Geländewagen hält in dem Vergleich damit die rote Laterne. Mit 51 Prozent Wertverlust schlägt ein gleich alter Volvo V90 (Diesel/Automatik) zu Buche, es folgen die 2019er-Modelle von VW Passat und Skoda Superb (jeweils minus 45 Prozent).
Auf den Plätzen vier und fünf finden sich laut Carvago die Diesel-motorisierte S-Klasse von Mercedes-Benz und der Audi A8 mit einem Wertverlust von etwa 44 Prozent sowie der BMW 7er (minus 43 Prozent) wieder. Dabei handelt es sich allesamt um Modelle mit Automatikgetriebe.
Klein- und Kompaktwagen zeigen sich dagegen gewohnt wertstabil, sie verlieren der Untersuchung zufolge im Schnitt nur etwa fünf Prozent pro Jahr. Platz eins geht hier an den Toyota Aygo mit Benzinmotor und Schaltgetriebe, der vergleichsweise geringe 16 Prozent seines Wertes seit 2019 eingebüßt hat. Dahinter rangieren der Hyundai i10 (Benzin/Schaltgetriebe) mit minus 20 Prozent und der Mitsubishi Spacestar mit gleicher Ausstattung (minus 23 Prozent). Die Top fünf komplettieren VW Golf (Benziner/Automatik), der als Gebrauchtwagen nach dieser Zeit ein Viertel weniger kostet,und der Skoda Kodiaq (Diesel/Automatik; minus 26 Prozent).