Die Beresa Gruppe will die Fahrzeugsuche auf ihrem Online-Gebrauchtwagenportal dank Künstlicher Intelligenz (KI) auf ein neues Level bringen. Wie der Autohändler am Mittwoch in Münster mitteilte, kommen bei dem Tool ab sofort KI-Technologie und sogenannte "Large Language Models" wie beispielsweise ChatGPT zum Einsatz. Entwickelt und umgesetzt wurde die Lösung gemeinsam mit der Digital-Agentur Muuuh! Group.
Statt sich durch eine Vielzahl von Filteroptionen und Masken mit technischen Attributen zu kämpfen, kann der potenzielle Kunde jetzt natürliche Sprache bei der Suche nach seinem Wunschfahrzeug verwenden. Der Anbieter geht davon aus, dass sich damit die Customer Journey gerade im komplexen Gebrauchtwagenmarkt entscheidend verändern lasse.
Denis Gessler, Teamleiter Online-Marketing bei Beresa, sagte: "Im Gespräch mit Kundinnen und Kunden vor Ort erleben wir täglich, dass diese ihre Anforderungen beim Autokauf aus menschlichen Bedürfnissen heraus formulieren. Online mussten sie aber bislang immer direkt mit der Auswahl von Hunderten technischen Details einsteigen. Unser neuer KI-Assistent ermöglicht jetzt die Suche mit natürlich formulierten Fragen, wie wir sie aus dem persönlichen Kontakt kennen." Damit schaffe man ein intuitives Erlebnis am ersten digitalen Touchpoint und baue so Einstiegshürden ab.
- AUTOHAUS KI Convention Powered by TÜV SÜD: So hilft KI im Autohaus-Alltag
- Expansion: Beresa Gruppe integriert Autohaus Pagel
- Neuer Genesis-Partner: Beresa erweitert Premium-Portfolio
Um die Konsistenz und Qualität der ausgelieferten Suchergebnisse zu gewährleisten, haben die Experten von Muuuh! die Daten des Beresa-Fahrzeugbestands mit aktuell mehr als 1.500 Modellen sorgfältig mittels natürlicher Sprache aufbereitet. "Die Integration künstlicher Intelligenz und großer Sprachmodelle in die Online-Fahrzeugsuche ist ein erstes Beispiel für das enorme Potenzial, das moderne Technologie bei der Zentrierung auf Kundenbedürfnisse bietet", betonte Ben Ellermann, Managing Director bei Muuuh! "So rasant wie sich die Technologie weiterentwickelt, werden wir in Zukunft auch ganze Beratungsdialoge digital sehen."
Beresa zählt mit über 1.400 Mitarbeitern zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen ist mit den Marken Mercedes-Benz, Smart, Hyundai und Genesis im Raum Münster/Osnabrück/Bielefeld/Hannover aktiv. Seit 2023 gehört zudem die AHL GmbH mit der italienischen Nutzfahrzeugmarke Iveco zum Verbund.