Das Gebrauchtwagen-Vergleichsportal AutoUncle hat ein Probefahrtmodul für Autohaus-Webseiten entwickelt. Es lässt sich nach Angaben des Unternehmens durch ein Plug-in einfach in den Online-Auftritt des Händlers integrieren. Das Modul ist für mobile Endgeräte optimiert und wird dem User als Pop-up oder Anfragebutton angezeigt, dort kann er mit wenigen Angaben seinen Probefahrtwunsch an den Händler übermitteln.
Der Anbieter verspricht eine intuitive Benutzeroberfläche und eine reduzierte Datenabfrage – das soll eine hohe Absenderate garantieren. Lediglich die wichtigsten Informationen wie Wunschtermin, Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden abgefragt. Zusätzlich erhält der Händler Infos über ein mögliches Interesse an einer Inzahlungnahme. Die generierten Anfragen können in die gängigen CRM-Systeme eingespielt werden. Zudem kann der Händler auf die sogenannte "AutoUncle LeadBox" zugreifen. Dieser persönliche Report fasst wichtige Kenn- und Erfolgszahlen sowie sensible Kundendaten zusammen.
"Mit dem Probefahrtmodul erweitern wir unser Produktportfolio zur Stärkung der Autohaus-Website. Wir freuen uns, Händler und potenzielle Käufer im Online-Verkaufsraum noch enger zusammenzubringen und dem Handel neben unserem Ankauftool ein weiteres Produkt zur Anfragengenerierung und Stärkung der eigenen Website zur Verfügung zu stellen", sagte Stella Lundgren, PR & Marketing Manager bei AutoUncle.
Die Module des Unternehmens erfüllen laut Lundgren alle rechtlichen Anforderungen im Sinne der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und des UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb). Mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden zur Kontaktaufnahme durch das Double-Opt-In-Verfahren erhalte das Autohaus ein rechtssicheres Lead, hieß es.
Das Probefahrtmodul ist ab sofort in den AutoUncle-Produkten "Lead-Booster" und "Website-Booster enthalten. Händler können das neue Tool live testen unter: https://autohaendler.autouncle.de/lead-booster/