Die Zeiten großer vagabundierender Fahrzeugflotten und von neuen Gebrauchten fast wie vom Fließband sind zunächst vorbei. Die Verknappung des Angebots aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen sorgt für gute Preise am Markt bei kürzeren Standtagen. Wer das Remarketing beherrscht und die richtigen Zukaufsquellen ausschöpft, erzielt noch bessere Erträge. Ralph M. Meunzel, Chefredakteur von AUTOHAUS, stellt am 29. Juni 2022 die wichtigsten Player im Markt vor. Die Online-Veranstaltung ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
So spricht Stefan J. Gaul (Digital Expert, Gaul Company) über die digitale Ankaufstrecke aus Sicht der Kunden. Stefan Ludwig, Head of Account Management bei Auto1.com, informiert über die digitale Vernetzung von Angebot und Nachfrage. "Wie wir das GW-Geschäft im Autohaus in nur acht Stunden digitalisiert haben", erklären Maximilian Schilling, Chief Commercial Officer (CCO) CarOnSale, und Frieder Bayer, kaufmännischer Leiter Autohaus Bayer. Andreas Bank, Director Sales bei BCA Autoauktionen, sagt: "Krisen auf Angebots- und Nachfrageseite erfordern zielgerichtete Lösungen." Die bringt er für die Teilnehmer mit.
Tipps zur GW-Bestandoptimierung 2022 bietet Andreas Schur, Consultant/Trainer bei TÜV Süd Auto Plus. Esther Unger, Head of Sales bei RMS Automotive und Manheim Express, legt dar, welchen entscheidenden Mehrwerte die B2B-Gebrauchtwagen-Vermarktung bietet. Wie man Mitarbeiter und Ressourcen mittels High-End-Softwaretechnologie für den erfolgreichen Ankauf aktiviert, erläutert Tobias Schmitt, Leiter Organisation und Prozesse sell-from-home.de. Peter Gawron, Head of Business Development Management bei Autorola, spricht darüber, wie sich mit Inzahlungnahmen gezielt Umsatz und Ertrag steigern lässt. Marc Berger, Geschäftsführer, und Steffen Müller, Senior Key Account bei Autoproff Deutschland, informieren über optimierten Zukauf mit Absicherung.