Die Berliner Auto1 Group hat auch im zweiten Quartal 2022 im B2B-Geschäft zugelegt. Wie die Gebrauchtwagen-Plattform Auto1.com mitteilte, wurden von April bis Ende Juni 150.350 Einheiten an Händlerkunden verkauft – das entsprach einem Zuwachs von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem ersten Quartal verlangsamte sich aber das Wachstum, damals wurde mit 155.052 Fahrzeugen ein Auslieferungsplus von über 26 Prozent erzielt.
"Trotz des derzeit herausfordernden Marktumfelds waren die ersten beiden Quartale des Jahres 2022 ein erfolgreicher Start für Auto1.com und für viele unserer über 60.000 Partnerhändler", sagte Deutschland-Geschäftsführer Denis Belan am Donnerstag. Diese starke Leistung mache den Anbieter zur marktführenden E-Commerce-Plattform für den professionellen GW-Handel in Europa.
Im zweiten Quartal hatte Auto1.com verstärkt in digitale Händler-Services investiert. B2B-Verkäufer können unter anderem den Abwicklungsprozess jetzt vollständig online starten, indem über das Remarketing-Dashboard Fahrzeugrechnungen hochgeladen werden können. Auch wird jetzt der Live-Zahlungsstatus für jedes verkaufte Auto anzeigt. Verbesserungen betreffen zudem die Smartphone-App "EVA", mit der Händler von überall die Vermarktung von B2B-Ware steuern können.
Mobile Fahrzeugbewerter gefragt
Weitere Maßnahme: Um das digitale Verkaufserlebnis zu vervollständigen, können Verkäufer nun über ihren Desktop oder die App mobile Bewerter von Auto1.com anfordern. Diese Fahrzeugbegutachtungen von Ort seien besonders beliebt bei Händlern, die größere Volumina zu bewerten hätten, hieß es.
"Unser Ziel für die zweite Jahreshälfte 2022 ist es, gerade aufgrund der herausfordernden Marktsituation noch näher an unsere Partnerhändler heranzurücken", betonte Geschäftsführer Belan. Gemeinsam wolle man die Angebote und Services noch weiter optimieren.
Insgesamt vermarktete die im SDax notierte Auto1 Group im Zeitraum April bis Juni 166.100 Fahrzeuge (plus 16,4 Prozent).