Das Autohaus Gotthard König stärkt mit einem neuen Standort sein Gebrauchtwagengeschäft. Im Leipziger Stadtteil Rückmarsdorf wurde am vergangenen Wochenende ein neues GW-Zentrum offiziell in Betrieb genommen. Auf einem rund 9.000 Quadratmetern großen Areal werden nach Unternehmensangaben etwa 600 Pkw und Transporter verschiedener Marken angeboten. Der Betrieb umfasst rund 4.500 Quadratmeter überdachte Verkaufshallen und Showrooms, hinzu kommen eine Werkstatt und eine Fahrzeugaufbereitung.
"Innerhalb von nur fünf Wochen haben wir diesen Standort effektiv etabliert. Die Logistik der Fahrzeugtransporte und -platzierungen war dabei eine besondere Leistung des gesamten Teams", sagte Filialleiter Christian Wings, der von einem sechsköpfigen Verkaufsteam unterstützt. Am Eröffnungswochenende habe man über 1.000 Besucher begrüßen und bereits 28 Fahrzeuge verkaufen können.
- Neuer Standort in Castrop-Rauxel: Autohaus Darmas stärkt Gebrauchtwagengeschäft
- Autohaus König festigt Position in Thüringen: "Noch effizientere Marktabdeckung"
- Gebrauchtwagen-Markt: Langsamer Abschied vom künstlichen Hoch
Die Verkaufsziele sind ambitioniert gesteckt, bis zum Jahresende will Auto König 800 Fahrzeuge vermarkten. Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe, betonte die strategische Bedeutung des neuen Gebrauchtwagenzentrums im eigenen Vertriebsnetz. "Die starke Kundennachfrage sowie die hohe Besucherzahl deuten darauf hin, dass der Standort in Leipzig und darüber hinaus gleich von Anfang an als führender Anbieter von Gebrauchtwagen akzeptiert wird. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass wir die für diesen Standort gesetzten Vertriebsziele nicht nur erreichen, sondern sie sogar übertreffen werden", so Steeger.
Das Autohaus König ist einer der größten Fahrzeughändler Deutschlands – mit über 90 Filialen, 1.257 Mitarbeitenden und einem Portfolio von mehr als 20 Marken. Das Berliner Familienunternehmen wird in zweiter Generation geführt und ist auch in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg präsent.