Das Autohaus Gotthard König hat sein Führungsteam auf weiteres dynamisches Wachstum eingeschworen. Unter dem Motto "Gemeinsam in die Zukunft: Mobilität neu gedacht" brachte der Mehrmarkenhändler jetzt 134 Führungskräfte zusammen, um die Visionen und Ziele für 2024 und die folgenden Jahre zu diskutieren, formulieren und gemeinsam zu verabschieden.
Wie das Unternehmen in Berlin mitteilte, tauschten sich die Filial-, Verkaufs- und Abteilungsleitungen sowie Brand Manager, Prokuristen und die Geschäftsführung bei der Veranstaltung intensiv über strategische Neuausrichtungen und Markenstrategien aus. Zudem ernannte Auto König Alexander von der Decken offiziell zum Brand Manager für die neue Marke MG. Hinzu kam die Bekanntgabe von vier Gesamtvertriebsleitungen, der Prokuristin Stefanie Bartoeck und den Prokuristen Tino Mehlicke, Matthias Schneller und Daniel Witte.
Auto König gehört zu den größten Händlern Deutschlands. 2022 verkauften die Berliner laut dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) 34.000 Neu- und 18.000 Gebrauchtwagen. Der Umsatz belief sich auf 912 Millionen Euro. "In diesem Jahr wir werden hochgerechnet auf ca. 50.000 verkaufte Fahrzeuge hinauslaufen", erklärte das Unternehmen auf AUTOHAUS-Nachfrage.
"Spitzenleistung fundamentieren"
Bei der Tagung präsentierten die Verantwortlichen laut Unternehmen auch innovative Vergütungs- und Prämiensysteme für die Bereiche Vertrieb und Aftersales. Diese neu entwickelten Anreizsysteme seien strategisch darauf ausgerichtet, das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Teams zu stärken, sagte König-Geschäftsführer Dirk Steeger. "Ziel ist es, durch diese Maßnahmen eine Kultur der Spitzenleistung zu fundamentieren und die festgelegten Unternehmensziele für das Jahr 2024 zu erreichen."
Als Gastredner begrüßte das Autohaus den neuen Opel Deutschland-Chef Patrick Dinger. Der Automanager lieferte Einblicke in eine der neuesten Marken im König-Portfolio. Zudem bereicherten Andreas "Zecke" Neuendorf und Sasan Gouharie von Hertha BSC das Programm mit dem Austausch persönlicher Erfahrungen und Erlebnisse. Die Veranstaltung endete als Team-Event mit "Sidos Weihnachtsshow".
- Euronics und Autohaus König: Leasing-Aktion für Elektro-Dacia
- Die 100 größten Automobilhändlergruppen: Mehr Rendite und weniger Personalprobleme
- AUTOHAUS Podcast mit Dirk Steeger: "Viele Bewertungen schaffen viel Vertrauen"
"Die Tagung war ein Meilenstein für den Austausch von Wissen und die strategische Planung für das kommende Jahr", betonte Steeger. "Unser Engagement und unsere Anpassungsfähigkeit an den Markt sind die Basis für zukunftsorientierte Lösungen, die wir als starkes Team verfolgen und erreichen werden."
Das Autohaus König wurde 1966 gegründet. Das Familienunternehmen wird in zweiter Generation geführt. Mit über 83 Filialen, 1.236 Mitarbeitenden und einem Produktportfolio mit mehr als 20 Hersteller-Marken ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg vertreten.