Das Berliner Autohaus König stärkt sein Geschäft mit der Marke Dacia. Ab sofort präsentiert die Gruppe die Budget-Modelle des rumänischen Herstellers auch in Dahlwitz-Hoppegarten. Mit einer Investition von zwei Millionen Euro und sechs neuen Arbeitsplätzen im Verkauf setze man bereits zum Jahresstart ein deutliches Zeichen für weiteres Wachstum, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Der neue Standort in der Carenaallee 2a soll mit seinem modernen Design und nachhaltigen Konzept punkten. So zählen unter anderem Solaranlagen, eine effiziente Luftwärmepumpe und eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zur Ausstattung. Der Neubau präsentiert die Dacia-Modellpallette auf einer Fläche von 500 Quadratmetern, insgesamt erstreckt sich das Areal über 3.500 Quadratmeter.
- Auto König: Wachstum bleibt zentrales Ziel
- Euronics und Autohaus König: Leasing-Aktion für Elektro-Dacia
- AUTOHAUS Podcast mit Dirk Steeger: "Viele Bewertungen schaffen viel Vertrauen"
Die unmittelbare Nähe zum Stellantis-Mehrmarkenstandort in der Carenaallee 3 schaffe eine Synergie, die das Angebot für Kunden erweitere, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Steeger. "Mit der Einführung von Dacia entwickelt sich in Hoppegarten eine attraktive Autohaus König Automeile, die eine umfangreiche Auswahl an Mobilitätslösungen für anspruchsvolle Kunden bereithält."
Auftakt nach Maß
Nach einer exklusiven VIP-Einweihung am vergangenen Freitag hatte der neue Betrieb ein gelungenes Eröffnungswochenende gefeiert. Laut Unternehmen wurden bereits 35 Fahrzeuge verkauft. Steeger erklärte: "Die erfolgreiche Eröffnung in Hoppegarten bedeutet für uns eine nachhaltige Fortsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie mit der Marke Dacia. Unser Anspruch ist es, an dem neuen Standort 350 Dacia-Fahrzeuge in diesem Jahr zu verkaufen."
Filialleiter Florian von Essen sieht darin ebenfalls ein positives Signal: "Das Eröffnungswochenende bestätigt unsere Ambitionen, Zehn-Prozent-Zielerreichung an zwei Tagen. Ich bin überzeugt, dass unser engagiertes und erfahrenes Team maßgeblich zum weiteren Erfolg beitragen wird, indem es die Mobilitätsanforderungen unserer Kunden in der Region und darüber hinaus exzellent bedient."
Das 1966 gegründete Autohaus König wird in zweiter Generation geführt. Mit über 83 Filialen, 1.236 Mitarbeitenden, einem Produktportfolio mit mehr als 20 Pkw- und Zweirad-Marken ist das Familienunternehmen eine feste Größe im deutschen Automobilhandel. Derzeit ist die Gruppe in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern, Niedersachsen und Hamburg vertreten.