Die Auktion & Markt AG hat ein positives Fazit ihres diesjährigen Auftritts bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt gezogen. "Die Herausforderung, die Ansprüche unterschiedlicher Kundenzielgruppen mit verschiedenen Marken zu bedienen und unter sprichwörtlich einem Dach zu vereinen, kann als gemeistert bezeichnet werden", teilte der Fahrzeugvermarkter kürzlich mit. Auf der weltgrößten Branchenmesse hatte das Unternehmen im September sein gesamtes Dienstleistungsspektrum im Bereich Automotive mit den Marken Autobid.de, Classicbid und Sixtbid präsentiert.
Am gemeinsamen Stand auf dem IAA-Freigelände stellte Auktion & Markt jeweils zwei Marken gleichzeitig vor. An den Fachbesuchertagen bildete der Remarketing-Kanal Autobid.de den Schwerpunkt für Händler, Einlieferer und Dienstleistungspartner. An den Publikumstagen wiederum wurde die Bühne für die Oldtimer-Sparte Classicbid sowie Sixtbid, die Verkaufsschiene für Endkunden, mit Ausrichtung auf den Privatkäufermarkt freigemacht.
Im Rahmen der Fachbesuchertage standen laut Unternehmen "intensive Gespräche mit Händlern und potenziellen Einlieferern im Fokus". Genutzt wurde die Zeit aber auch für die Pflege der Autobid-Bestandskunden. Classicbid lockte an allen Messetagen mit einem Ferrari Mondial QV Cabrio aus dem Jahr 1985. Der Traumwagen bot Besuchern einen Vorgeschmack auf die automobilen Schönheiten, die im Classicbid-Showroom warten. "Der rege Andrang am Stand zeigte, dass auch auf einer Neuwagen-messe der Sinn und die Wertschätzung für zeitlose Automobilbaukunst nicht verloren gehen", hieß es.
Sixtbid wiederum bot den IAA-Besuchern die Möglichkeit, eine Anfrage nach dem aktuellen Marktwert ihres Gebrauchtwagens einzureichen. Dieser soll Privathaltern einen Anhaltspunkt liefern, welcher Preis realistisch erzielt werden kann und wo der Ausrufpreis in der Auktion liegen sollte.
Auktion & Markt ist seit fast 30 Jahren im Remarketing-Geschäft aktiv. Über alle Auktionssparten und Marken hinweg werden jährlich mehr als 120.000 Gebrauchtfahrzeuge versteigert. Europaweit arbeiten 250 Mitarbeiter für die Marken. In Deutschland sind acht Auktions- und mehrere Logistikzentren Anlaufstellen für den Automobilhandel. (red)