Nutzer des AlphaController können Kunden jetzt unmittelbar an der Bewertung von Gebrauchtwagen beteiligen. Der Softwareanbieter Alpha Online hat sein Hereinnahme-Tool um eine Funktion erweitert, mit der der Verkäufer eine erste Zustands-Dokumentation des Fahrzeugs selbst durchführen kann. "Bilder und Daten finden so schnell ihren Weg direkt zum Autohaus für eine Inzahlungnahme oder Leasing-Vorabbewertung", teilte das Unternehmen mit. Das garantiere mehr Transparenz und Zuverlässigkeit.
So funktioniert der Prozess
Für Ankäufe und Vorabbewertungen erhält der Kunde einen QR-Code oder einen Link vom Autohaus. Damit kann er direkt aus dem Smartphone- oder Tablet-Browser Fotos von seinem Fahrzeug aufnehmen und in die elektronische Fahrzeugakte hochladen. Die Bilder kann der Kunde zusätzlich mit den Fahrzeugbasisdaten ergänzen. Eine App oder ein Nutzerkonto sind laut Alpha Online nicht nötig.
Die Benutzeroberfläche gibt dem Kunden mit einem Foto-Raster präzise vor, wie, von wo und in welchem Winkel er seinen Wagen aufnehmen soll. Die Ansichten sind standardisiert. Das Autohaus kann sich so auf die gleichbleibende Qualität der Bilder verlassen.
Welche Fotos von welchen Bauteilen und Ansichten der Kunde aufnimmt, und welche Daten dazu eingegeben werden müssen, legt jeder Betrieb individuell fest. Dazu gehören auch Pflichtbilder und -felder, ohne die der Kunde seine Daten nicht abschicken kann. Gleichzeitig können Autohäuser die Bildvorlagen vorab genau benennen: Beispielsweise kommt das Foto vom Fahrzeugschein so direkt als "Fahrzeugschein" in der Akte an. Zuordnungsfehler seien damit ausgeschlossen, und das Autohaus werde von administrativem Aufwand befreit, hieß es.
Integration auf Händler-Homepage
Noch mehr Convenience verspricht Alpha Online künftig durch die Integration der geführten Bildaufnahme auf der Homepage des Händlers. Dann können Kunden den Bewertungsprozess selbst anstoßen. Die verschickten Daten werden automatisch in den AlphaController in eine neue Fahrzeugakte übertragen.
Der AlphaController ist ein integriertes System für Gebrauchtwagen-Hereinnahme, Bewertung, Werkstattmanagement und Bestandsübersicht. Es ist bundesweit an mehr als 2.500 Standorten von Autohäusern, Kettenbetrieben und Niederlassungen im Einsatz.