Heycar macht die Garantie zur Standardleistung auf seiner Gebrauchtwagenplattform. Ab sofort vermittelt das Berliner Start-up ausschließlich Fahrzeuge mit einem solen Qualitätsversprechen. Die jeweilige Garantie umfasse mindestens Motor, Getriebe sowie Achsen und sei bereits im Kaufpreis integriert, teilte das Unternehmen mit.
"Konsumenten wollen den Rundum-Sorglos-Kauf: umfassend geprüfte Gebrauchtwagen und ausgewählte Händler. Mit unserem Qualitätsversprechen kommen wir dem Wunsch nach Sicherheit und Verlässlichkeit nach. Wir wollen nicht nur die besten Fahrzeuge und Händler haben, sondern auch die zufriedensten Kunden", sagte Heycar-Chef Markus Kröger am Freitag.
Heycar gehört zu Volkswagen Financial Services. Mit der Börse attackiert die Konzernsparte die großen Online-Player bei Gebrauchtwagen. Die markenunabhängige Plattform ist seit Herbst 2017 am Start und listet aktuell mehr als 250.000 Fahrzeuge von über 600 Händlergruppen an mehr als 2.000 Standorten.
Heycar will sich vor allem als Marktplatz für geprüfte und höherwertige Gebrauchte etablieren. Die Wagen sind höchstens acht Jahre alt und weisen maximal 150.000 Kilometer Laufleistung auf. Die Händlerpartner müssen zudem verbindliche Standards erfüllen: Geschultes Personal sowie Wartungs- und Inspektionsdienstleistungen stehen genauso auf der Checkliste wie ein Beschwerdemanagement und eine endkundenfreundliche Fahrzeugpräsentation mit Anspruch auf eine Probefahrt. (ah)