Vor wenigen Jahren hatte Lynk & Co noch ambitionierte Pläne, die Mobilität zu revolutionieren. Das Joint Venture zwischen dem chinesischen Geely-Konzern und Volvo startete 2016 mit einem neuartigen Konzept: Kunden sollten nicht nur Fahrzeuge abonnieren, sondern diese auch mit anderen teilen können. Doch die anfängliche Begeisterung erlahmte schnell. Das Plug-in-Hybrid-SUV 01 konnte weder im Sharing-Modell noch als Leasing- oder Kaufoption durchschlagenden Erfolg verbuchen. Mit dem 02, dem ersten rein elektrischen Modell der Marke, setzt Lynk & Co nun neben dem Sharing-Konzept auf traditionelle Vertriebswege – und auf ein markantes Design.
Designer leisten ganze Arbeit
Schon auf den ersten Blick macht der Lynk & Co 02 klar: Hier steht kein generischer Crossover, sondern ein Statement. Mit 4,46 Metern Länge und einer coupéartigen Silhouette präsentiert sich das Fahrzeug sportlich und dynamisch. Die markanten LED-Scheinwerfer bieten animierte Begrüßungs- und Abschiedsszenen – ein nettes Gimmick, das im Gedächtnis bleibt. Ebenso auffällig sind die aktiven Luftklappen im Kühlergrill, die nicht nur das Design unterstreichen, sondern auch die Effizienz steigern sollen. Am Heck runden ein Spoiler und spindelförmige Rückleuchten das dynamische Erscheinungsbild ab. Insgesamt hat das Design-Team in Göteborg ganze Arbeit geleistet, denn der 02 sticht aus der Masse heraus.
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Im Innenraum bietet der Crossover eine Mischung aus Premium und Nachhaltigkeit. Veganes Kunstleder und Materialien aus recycelten Stoffen treffen auf ein minimalistisches Cockpit. Das große 15,4-Zoll-HD-Display in der Mitte des Cockpits dominiert den Raum und bietet eine intuitive Bedienbarkeit aller wesentlichen Funktionen – von der Navigation bis zur Mediensteuerung. Für den Fahrer gibt es ein zusätzliches 10,2-Zoll-Display hinter dem oben und unten abgeflachten Lenkrad.
Ausreichend Platz
Mit einem Radstand von 2,76 Metern bietet der Lynk & Co 02 ausreichend Platz für vier Erwachsene. Der Kofferraum fasst 410 Liter, zusätzlich stehen 15 Liter in einem kleinen Zusatzfach zur Verfügung. Die Integralsitze sind bequem, und die ergonomische Gestaltung überzeugt – von den gut zugänglichen Bedienelementen bis hin zur logischen Struktur der Menüs.
Lynk & Co 02
BildergalerieAuf den zweiten Blick fällt auf, dass nicht alles Premium ist. Der Mitteltunnel fällt beim Klopftest mit seiner billig anmutenden Plastik-Realität auf, und auch die Lenkstockhebel und auch die Lenkstockhebel könnten hochwertiger wirken. Das Gesamtbild wird davon jedoch nicht allzu sehr getrübt. Rahmungslose Scheiben, die satt ins Schloss fallen, und ein Dachhimmel, der auch bei genauerem Hinsehen sauber verarbeitet ist, lassen den 02 dennoch edel wirken. Highlights im Wortsinne setzen jedoch das riesige Glasdach, das den Fond herrlich luftig macht, und das so genannte "Unendlichkeitslicht". Diese sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckende Lichtleiste in 3-D-Optik bietet nicht nur atmosphärische Stimmungen, sondern auch Sicherheitswarnungen und verspricht eine zentrale Rolle in zukünftigen Lynk & Co-Modellen zu werden.
Technisch basiert der Lynk & Co 02 auf der SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture), die auch bei Modellen von Smart, Volvo und Zeekr zum Einsatz kommt. Verfügbar ist der 02 in den Varianten "Core" und "More", die sich hauptsächlich in der Ausstattung unterscheiden. Beide Modelle nutzen einen Elektromotor mit 200 kW / 272 PS und 343 Nm Drehmoment. Die 66-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 435 Kilometern, während die DC-Schnellladung von zehn auf 80 Prozent rund 30 Minuten dauert. Die Core-Version bietet eine Ladeleistung von elf kW bei AC, während die More-Variante mit 22 kW schneller nachgeladen werden kann. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt beiden Modellen dank der Wucht von 343 Nm Drehmoment aus dem Stand in 5,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.
Souveräne Beschleunigung, ausgewogenes Fahrverhalten
Für unseren Test stand die hochwertigere More-Variante zur Verfügung, die neben einer besseren Aerodynamik auch eine um zehn Kilometer höhere Reichweite bietet. Der 02 überzeugt mit souveräner Beschleunigung und einem ausgewogenen Fahrverhalten, auch das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen funktioniert nahtlos. In der Praxis zeigt der 02 eine ordentliche Agilität und sorgt insbesondere beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn für genügend Reserven. Allerdings wünscht man sich in kurvigen Passagen ein etwas strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung. Unebenheiten werden zwar souverän gemeistert, doch die Federung lässt die knackige Straffheit vermissen, die man sich von einem sportlich designten Fahrzeug wie diesem wünschen würde. Daran ändert auch der Fahrmodus "Sport" nichts.
Im urbanen Alltagsverkehr hingegen vermittelt der 02 ein entspanntes Fahrgefühl. Besonders positiv fiel der leise Innenraum auf, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Aufkommende Windgeräusche werden gut weggedämpft oder lassen sich zur Not auch durch das Harman-Kardon-Soundsystem kaschieren, dessen aus 14 Lautsprechern erzeugtes Klangbild selbst anspruchsvolle Ohren zufriedenstellt. Der Energieverbrauch pendelte sich im Stadt-Land-Mix bei knapp 17 kWh ein, was in der Praxis Reichweiten von etwa 400 Kilometern ermöglicht. Damit ist der 02 sparsamer als viele seiner Geschwister im Geely-Konzern.