Die AUTO1 Group nimmt den Endkunden stärker ins Visier. Der europaweit tätige Gebrauchtwagen-Großhändler hat jetzt angekündigt, seine Online-Plattform "Autohero.com" auszubauen. "Das Retailgeschäft ist ein logischer und konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells entlang der Werkschöpfungskette", sagte Robert Lasek, Vice President Germany, Managing Director AUTO1.com, im Exklusiv-Gespräch mit AUTOHAUS. Die Marke Autohero werde die Marktabdeckung des Unternehmens erweitern.
Den Online-Shop für höherwertige Gebrauchtwagen hatte die AUTO1 Group bereits im Herbst 2017 gelauncht. Die Fahrzeuge aus dem eigenen Bestand sind scheckheftgepflegt und TÜV-geprüft. Stand Ende Juli werden knapp 700 Autos gelistet. Zu den Leistungen für Käufer gehören unter anderem Finanzierungs- und Garantieangebote, die Inzahlungnahme des Altwagens, das 14-tägige Rückgaberecht sowie die bundesweite Lieferung. Der Kaufprozess bei Autohero ist vollständig digitalisiert.
"Wir möchten den Autokauf einfach, sicher und bequem machen", so Lasek weiter. Er versprach ein "E-Commerce-Erlebnis", das der Kunde bereits von anderen Branchen gewohnt sei. Die Fahrzeuge würden zu "attraktiven Festpreisen" angeboten. Zuletzt habe das Unternehmen auch seine Standorte für die Aufbereitung der Wagen weiter ausgebaut und den Aufbau einer eigenen Lieferflotte in Angriff genommen.
Um das Wachstum von Autohero zu beschleunigen, hat sich die AUTO1 Group frisches Kapital besorgt. Nach Firmenangaben fließen 255 Millionen Euro in die Expansionspläne. Das Geld stammt aus einer jüngst erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde über Wandeldarlehen. Daran nahmen bestehende Aktionäre ebenso teil wie die neuen Investoren Farallon Capital Management und Baupost Group. Lasek: "Mit der Finanzierung hat Autohero jetzt hohe Priorität in der Gruppe."
Nachteilige Auswirkungen auf das klassische B2B-Händlergeschäft über die Plattform AUTO1.com hat der neue Autohero-Fokus dem Manager zufolge nicht. Im Gegenteil: "Wir werden die Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir mit Autohero sammeln, natürlich auch für unser Ankaufsgeschäft nutzen." So könne man beispielsweise darüber mehr Ware beschaffen, die dann an das Händlernetzwerk weitervermarktet werde.
Organisches Wachstum – Umsatz steigt auf 3,5 Milliarden Euro
Die AUTO1 Group ist eines der am höchsten bewerteten Start-ups in Europa. Seit der Gründung 2012 haben die Berliner über ihre europäischen C2B-Plattformen mehr als zwei Millionen Gebrauchtwagen gehandelt. Allein im vergangenen Jahr waren es über 610.000 Fahrzeuge.
Der Umsatz legte im Vergleich zu 2018 um 21 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro zu, die Zahl der Händler um gut 20.000 auf nunmehr über 80.000. "Es gibt nicht viele Unternehmen in dieser Größenordnung und in diesem Segment, die ein solches Wachstum aus eigener Kraft vorweisen können", betonte Lasek. (rm/rp)
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