-- Anzeige --

Deutscher Markt: Mitsubishi will weiter kräftig zulegen

17.01.2018 11:40 Uhr
Kolja Rebstock mit dem neuen Eclipse Cross
© Foto: Dietmar Stanka/AUTOHAUS

In den vergangenen vier Jahren hat Mitsubishi seinen Absatz in Deutschland mehr als verdoppelt. Auch 2017 soll die Erfolgssträhne nicht reißen. Hoffnungen macht ein komplett neues Modell.

-- Anzeige --

Von Dietmar Stanka

Im Zuge der Markteinführung des neuen Mitsubishi Eclipse Cross bat AUTOHAUS den Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH, Kolja Rebstock, zum Kurz-Interview.

AH: Herr Rebstock, Sie sind seit März 2017 als Geschäftsführer für Mitsubishi Motors in Deutschland tätig. Sie kamen in einer Zeit, in dem es mit dem Geschäft wieder aufwärts geht. Wie sehen die Zahlen für 2017 aus und was erwarten Sie für das laufende Jahr?

Kolja Rebstock: Wir haben in 2017 45.197 Fahrzeuge verkauft, was gegenüber 2016 ein Plus von 15,6 Prozent bedeutet. Besonders interessant ist die Tatsache, dass wir in den vergangenen vier Jahren unseren Absatz mehr als verdoppeln konnten. Und dass, obwohl wir in diesem Zeitraum kein neues Fahrzeug präsentieren konnten. Mit dem neuen Coupé-SUV Eclipse Cross erwarten wir für 2018 eine weitere deutliche Steigerung unserer Verkäufe.

AH: Stichwort Eclipse Cross, Herr Rebstock. Ein Fahrzeug, das den Zeitgeist wiederspiegelt. Auf welcher Plattform basiert das neue Auto und welche Motoren bieten Sie an?

K. Rebstock: Er basiert auf der Plattform des ASX und des Outlander. Zum Start bieten wir neben der großzügig ausgestattete "Intro Edition" einen von Mitsubishi neu entwickelten Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum und 163 PS an. Im Laufe des Jahres folgt ein 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS, der mit einer Achtgang-Automatik ausgestattet sein wird. Mit dem Frontantrieb verfügt der Eclipse Cross serienmäßig über eine manuelle Sechsgang-Schaltung oder optional über ein automatisiertes CVT-Getriebe mit acht Schaltstufen. Der Allradantrieb ist stets an das CVT-Getriebe angekoppelt.


Mitsubishi Eclipse Cross

Mitsubishi Eclipse Cross Bildergalerie

AH: Welche Verkaufszahlen erwarten Sie für den Eclipse Cross?

K. Rebstock: Da fange ich gleich mit einer guten Nachricht an, die mich heute Vormittag per SMS erreicht hat. Ein kleiner Handelsbetrieb aus Unterfranken teilte mir mit, dass bereits vier Eclipse Cross verkauft wurden, ohne dass einer der Kunden das Auto gesehen, geschweige denn gefahren hat. Dazu kommen insgesamt 6.000 Händlerbestellungen, sodass wir sehr optimistisch in das Jahr 2018 blicken. Insgesamt wollen wir mehr als 10.000 Eclipse Cross im laufenden Jahr verkaufen.

AH: Seit einem knappen Jahr ist Mitsubishi ein Teil der Renault Nissan Mitsubishi Allianz, dem im Moment größten Automobilhersteller der Welt. Sehen wir bald gemeinsam entwickelte Projekte auf den Straßen und wie geht es mit der Elektrifizierung.

K. Rebstock: Die Synergieprojekte in den Bereichen Logistik, Einkauf, Werksauslastung und weiteren Themen sind auf einem guten Weg. Bis man ein Fahrzeug erleben wird, das auf diese Partnerschaft zurückgreift, wird es naturgemäß noch eine gewisse Zeit dauern. Mitsubishi Motors bleibt aber trotz dieser Allianz eine eigenständige Marke. Zudem bringen wir in diese Allianz die Plug-In-Hybrid-Führerschaft ein und werden im Gegenzug von der vorhandenen Elektromobilitäts-Kompetenz profitieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mitsubishi-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mitsubishi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Pantke

18.01.2018 - 09:11 Uhr

Hallo.Wann bringt Mitsubishi endlich wieder einen Van raus,der auch wieder so gut aussieht wie der Grandis ,mit dem man auch noch einen schweren Wohnwagen ziehen kann???


Thomas Aser

25.01.2018 - 15:14 Uhr

@Peter Pantke,einen VAN?? Glauben Sie, Mitsu will Selbstmord betreiben? Der VAN Markt ist absolut tot... jeder kauft SUV. Auch die Leute, welche einen schweren Wohnwagen ziehen wollen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.