Die Geely-Marke Zeekr wird in Europa sichtbarer. Der chinesische Elektroautohersteller hat in der vergangenen Woche in der Amsterdamer City sein zweites Markenschaufenster auf dem Kontinent eröffnet. Der Showroom liegt zwischen Rokin und Kalverstraat, Amsterdams belebtester und berühmtester Einkaufsstraße, wie das Unternehmen mitteilte.
Den Angaben zufolge sollen Studiobeleuchtung, HD-Powerwalls und fachmännisch aus Holz gefertigten Konfigurationstischen mit integrierten Bildschirmen ein besonderes Kundenerlebnis bieten. LED-Displays flankieren den Treppenaufgang in den Keller und werden zur Darstellung einer 3D-Effekt-Animation für das Modell Zeekr 001 eingesetzt.
Zeekr Showroom in Amsterdam
BildergalerieDie physischen Standorte von Zeekr sollen mehr als eine Ausstellungs- und Verkaufsfläche für die beiden vollelektrischen Modelle 001 und X sein. Im Sinne eines One-Stop-Shop-Konzept gibt es auch Informationen rund um Finanzierungen, Versicherungen, Ladelösungen, Aftersales-Services und Garantien. Kunden können in einer Lounge verweilen und auch das Merchandise der Marke sowie Co-Branded-Produkte entdecken.
- Zeekr 007: Reichweitenriese mit glatter Außenhaut
- Zeekr: Erster Showroom in Europa eröffnet
- Zeekr kooperiert mit BNP Paribas-Gruppe: Europaweite Finanzpartnerschaft
Zeekr ist eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns, zu dem auch Marken wie Volvo, Polestar, Lotus und Lynk & Co gehören. Europäische Pilotmärkte sind Schweden und die Niederlande, in Amsterdam wurde im Dezember das erste Fahrzeug an einen Kunden übergeben.
Den Deutschland-Start hat Zeekr für Anfang kommenden Jahres angekündigt. Hierzulande sind das Kompakt-SUV X und der Shooting Brake 001 bereits online vorbestellbar. Sie kosten ab 44.990 bzw. 59.990 Euro.