Die chinesische Automarke Zeekr hat auf der Guangzhou Auto Show 2023 seine neue Mittelklasse-Limousine 007 gezeigt. Auf dem Heimatmarkt soll das Modell bereits im Januar zu Preisen von knapp unter 30.000 Euro an den Start gehen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte der 007 auch nach Europa kommen.
- Zeekr: Erster Showroom in Europa eröffnet
- Zeekr kooperiert mit BNP Paribas-Gruppe: Europaweite Finanzpartnerschaft
- Zeekr konkretisiert Deutschland-Start: Zwei Modelle vorbestellbar
Auffällig an der fast 4,90 Meter langen Limousine sind große glatte Flächen sowie die Abwesenheit von Türgriffen. Auf dem Dach befindet sich eine Lidar-Einheit, die im Zusammenspiel mit Kamera- und Radar-Sensoren automatisiertes Fahren auf gehobenem Level erlauben dürfte.
Zeekr 007
BildergalerieTechnische Basis ist Geelys PMA2+-Plattform mit 800-Volt-Antriebsarchitektur. Zwei Leistungsstufen mit 310 kW / 421 PS starken Heck- sowie 475 kW / 646 PS starken Allradantrieb sind vorgesehen. Letzterer soll in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Bei der optionalen Long-Range-Variante soll die Reichweite nach chinesischem Messzyklus 870 Kilometer betragen. Ein Aufladen von zehn auf 80 Prozent soll in 15 Minuten möglich sein.
Zeekr ist eine Tochter des Geely-Konzerns, zu dem auch Marken wie Volvo, Polestar, Lotus und Lynk & Co gehören. In den europäischen Pilotmärkten Schweden und den Niederlanden sollen die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Deutschland-Start ist für Anfang 2024 angekündigt. Hierzulande sind das Kompakt-SUV X und der Shooting Brake 001 bereits online vorbestellbar. Sie kosten ab 44.990 bzw. 59.990 Euro.
Hardy_S