Zeekr zeigt ab sofort sichtbare Präsenz in Europa. Der chinesische Autobauer hat in Schweden seinen ersten Showroom auf dem Kontinent eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilte, befindet sich das neue Marken-Center im Stockholmer Einkaufszentrum Gallerian. Die Eröffnung sei ein "Eckpfeiler der globalen Strategie von Zeekr", sagte Europa-Chef Spiros Fotinos. Der Store sei der "erste von vielen, die wir in ganz Europa eröffnen werden". Für Dezember ist der nächste Showroom in Amsterdam in den Niederlanden angekündigt.
An seinen physischen Standorten will Zeekr Interessenten ein "luxuriöses und exklusives Markenerlebnis" bieten. In Stockholm werden zunächst die beiden vollelektrischen Modelle Zeekr 001 und X ausgestellt. Im Sinne eines One-Stop-Shop-Konzept gibt es auch Informationen rund um Finanzierungen, Versicherungen, Ladelösungen, Aftersales-Services und Garantien. Kunden können in einer Lounge verweilen und auch das Merchandise der Marke sowie Co-Branded-Produkte entdecken.
Zeekr-Showroom in Stockholm
BildergalerieDas Zeekr Center sei viel mehr als eine Verkaufsfläche, betonte Fotinos. "Es verkörpert jedes Element von Zeekrs direktem und kundenorientiertem Ansatz." Fahrzeuge ließen sich auf 42 Zoll großen 4k-Bildschirmen konfigurieren und bestellen. Außerdem könne man die neuesten Fahrzeugtechnologien vor Ort erleben, wie etwa die Augmented-Reality-Head-up-Displays und die KI-Sprachassistenten der Infotainmentsysteme.
Lesen Sie auch:
- Zeekr kooperiert mit BNP Paribas-Gruppe: Europaweite Finanzpartnerschaft
- Zeekr konkretisiert Deutschland-Start: Zwei Modelle vorbestellbar
- Diese chinesischen Autofirmen müssen Sie sich merken: Schnell, stark, innovativ
Zeekr ist eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns, zu dem auch Marken wie Volvo, Polestar, Lotus und Lynk & Co gehören. In den Pilotmärkten Schweden und den Niederlanden sollen die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Deutschland-Start ist für Anfang 2024 angekündigt. Fotinos: "Zeekr wird seine Präsenz bis 2026 auf die meisten Länder Westeuropas ausweiten."
Hierzulande sind das Kompakt-SUV X und der Shooting Brake 001 bereits online vorbestellbar. Sie kosten ab 44.990 bzw. 59.990 Euro.