-- Anzeige --

Wechselprämie: VW-Kunden bestellen wieder mehr Dieselautos

30.01.2019 16:38 Uhr
Wechselprämie: VW-Kunden bestellen wieder mehr Dieselautos
VW-Vertriebschef Stackmann: "Diesel bleibt wichtige Technologie."
© Foto: Volkswagen

Beim Branchenprimus zog 2018 der Auftragseingang von Fahrzeugen mit moderner Dieseltechnik an. Das lag vor allem an Privatkäufern.

-- Anzeige --

Volkswagen-Kunden ordern auch dank der Umtauschprämie wieder mehr Dieselfahrzeuge. 2018 lag der Dieselanteil bei 43 Prozent nach einem Einbruch auf 39 Prozent im Jahr zuvor in Folge des Abgasskandals. Das teilte der Hersteller am Mittwoch in Wolfsburg mit. 2016 hatte der Dieselanteil noch bei 49 Prozent gelegen.

Insbesondere bei Privatkunden, die dem Diesel bei VW den Rücken gekehrt hatten, zog die Nachfrage wieder deutlich an. Während 2017 nur 15 Prozent der privat georderten Neuwagen einen Dieselmotor hatten, waren dies 2018 knapp 27 Prozent.

"Wir führen in Deutschland zum Diesel eine emotional aufgeheizte Debatte – oft jenseits der Fakten. Der Diesel wird durch seinen hohen Wirkungsgrad und seine Effizienz auch vor dem Hintergrund des Klimawandels für Jahre eine wichtige Technologie bleiben, insbesondere für Personen, die lange Strecken fahren", sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Der Diesel helfe, die Grenzwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen einzuhalten.

VW unterstützt den Kauf neuer Dieselwagen derzeit mit Rabattangeboten für Fahrer älterer Selbstzünder, was nach Einschätzung des Autobauers Einfluss auf die anziehenden Verkaufszahlen hat. Die Prämien würden gut angenommen, so das Unternehmen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dieselkrise

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


VKL

30.01.2019 - 16:58 Uhr

Bleiben wir doch mal bei der Wahrheit. Das Kunststück heißt : AE-Winterprämie zzgl. Diesel-AE-Prämie gepaart mit einer Loyalitäts- bzw. Eroberungsprämie und ein paar "netten"und fordernden Einstiegsvoraussetzungen für die Händler...und schwupps....es werden mehr Diesel bestellt. Bitte nicht so ein Quatsch schreiben, dass das wegen der innovativen Dieseltechnik ist. Beim deutschen Verbraucher steht weiterhin der Preis im Vordergrund und nicht die Liebe zur Umwelt. Da der Preis passend gemacht wird, gehen auch die Zahlen Ihren "richtigen" und gewünschten Weg. Und wir reden hier nicht über 500 oder 1000€ Prämie....das sei einfach mal gesagt.


Frank Fehling

30.01.2019 - 18:13 Uhr

Wenn bei VW die großartige Prämie nicht mehr beworben wird bzw. nicht mehr vorhanden ist. Wie nennt man denn das Kind beim Namen? Kann es sein das VW Rabatte verkauft oder .....????Wenn alle einen neuen PKW mit Dieseltechnik gekauft haben, dann ist vielleicht Ebbe in der Kasse,besonders die VW Händler haben das Nachsehen. Oder täusche ich mich.Vielleicht fällt VW auf den Boden der Tatsachen zurück.Irgendwann wird China den Europäischen Fahrzeugmarkt überholen.Dann haben die Deutschen Autobauer eine sehr schwere Grippe. Und welches Medikament hilft dann? Dieses müssen sich dann die Konzernbosse fragen und eine Antwort parat haben.


mic

30.01.2019 - 22:09 Uhr

Wie dumm und naiv kann denn nur ein Kunde sein, sich ein Diesel Fahrzeug bei VW zu kaufen. Vielleicht gibt es dann in 2-3 Jahren die nächste Eintauschpraemie für eine Betrugssoftware von VW. Alles ist möglich und nichts unmöglich. Wünsche den Käufern von Diesel Fahrzeugen viel Spaß.


dieselfan

31.01.2019 - 15:59 Uhr

Hab auch einen neuen Diesel von VW gekauft abgeholt am 10.1.2019 bis jetzt 4300 km gefahren.warum nicht, es gibt für mich keine alternativen zu Diesel und da hat VW einfach die Nase vorn, ich sage nur 7,5 liter Verbrauch bei 280 ps bei normaler Fahrweise und wenns mal pressiert dann sind 240 km/h möglich und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen (13 liter)und über Betrug brauchen wir nicht reden, VW hat zugegen die anderen nicht und was ist da ehrlicher!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.