Volkswagen ist in Deutschland unter die Anbieter von Öko-Strom gegangen. Mit der neugegründeten Tochter Elli liefert der Autokonzern ab sofort bundesweit an Privathaushalte und Kleinunternehmer Naturstrom. Laut VW stammt dieser zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen wie Wind- und Wasserkraft.
Ziel von Elli ist es, Energieversorgung und Mobilität zu vernetzen. Elektromobilität, so die Idee, ist nur wirklich nachhaltig, wenn die Fahrzeuge mit CO2-neutralem Strom betrieben werden. Noch verkauft Volkswagen E-Autos in homöopathischen Dosen, doch für die nächsten Jahre planen die Wolfsburger eine breit angelegte Modelloffensive mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.
Wer Interesse hat, seinen derzeitigen Stromanbieter gegen Elli auszutauschen, kann seinen eigenen Tarif, der unter anderem von Standort und Stromverbrauch abhängt, auf https://www.elli.eco/de/naturstrom berechnen lassen. In diese Berechnung kann im Bedarfsfall der Verbrauch eines E-Autos einbezogen werden. Wechselwillige lockt Elli unter anderem mit einem Neukundenbonus von 130 Euro. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, für die ersten zwölf Monate gibt es eine Preisgarantie. (SP-X)