-- Anzeige --

VW-Dieselskandal: US-Aufseher findet keine weiteren Verfehlungen

07.07.2020 03:50 Uhr
VW-Dieselskandal: US-Aufseher findet keine weiteren Verfehlungen
VW-Dieselskandal: "Stolz auf Fortschritte"
© Foto: picture alliance/Frank May

Volkswagen sieht die Überprüfung durch den Juristen Larry Thompson im Abgas-Skandal kurz vor dem Ende.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern hat die Überprüfung durch den US-Aufseher Larry Thompson im Zuge des Dieselskandals fast hinter sich gebracht. Der am Montag veröffentlichte Abschlussbericht von Thompson nach dessen dreijähriger Tätigkeit habe keine neuen Verfehlungen beim Konzern und den geprüften Tochterunternehmen festgestellt, teilte der Dax-Konzern in Wolfsburg mit. Vorbehaltlich der endgültigen Zertifizierung durch Thompson werde die Überprüfung bis September dieses Jahres fortgesetzt.

Volkswagen hatte in den USA eingestanden, mittels Softwaremanipulationen bei der Abgastechnik von Dieselfahrzeugen betrogen zu haben. Insgesamt musste VW für die Dieselaffäre bis dato 31,3 Milliarden Euro an Kosten verbuchen, den Großteil davon in Nordamerika. Thompson war dem Konzern von US-Behörden als Aufpasser zur Seite gestellt worden, um die in den milliardenschweren zivilrechtlichen Vergleichen vereinbarten Verbesserungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sich ein solcher Betrug nicht wiederholt.

Den Vereinbarungen mit dem US-Justizministerium und dem kalifornischen Generalstaatsanwalt sei VW mit dem Abschlussbericht nachgekommen, hieß es von den Wolfsburgern. "Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir bei der Verbesserung unserer internen Compliance-, Berichts- und Monitoringfunktionen erzielt haben", sagte die zuständige Konzern-Vorständin Hiltrud Werner. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.