Personelle Veränderung im Management der Volvo Car Germany GmbH: Steffen Freichel übernimmt mit Wirkung zum 1. November 2022 die Leitung des Bereichs Commercial Operations bei der deutschen Vertriebsgesellschaft des schwedischen Autoherstellers.
Der 42-Jährige kommt aus dem Non-Automotive-Bereich, wie der Importeur am Mittwoch in Köln mitteilte. Beim Haushaltsgeräte-Hersteller Miele leitete er zuletzt den internationalen Vertriebskanal Global Own Retail (Direct Sales), zuvor war er bei Villeroy & Boch unter anderem als Leiter Retail Marketing und Marketing Operations tätig. Freichel gilt als Spezialist für Online- und Direktvertrieb.
Bei Volvo soll der promovierte Betriebswirtschaftler den eingeschlagenen Wandel im Vertrieb fortführen. "Wir freuen uns, mit Steffen Freichel einen ausgewiesenen Vertriebsexperten für das Unternehmen gewonnen zu haben, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt und den Aufbau eines echten Omnichannel-Modells bei Volvo maßgeblich mitgestalten wird", erklärte Geschäftsführer Herrik van der Gaag. Dab werde er auch eng und vertrauensvoll mit den deutschen Vertragshändlern zusammenarbeiten.