-- Anzeige --

Volkswagen: IG Metall will sechs Prozent mehr Geld

06.12.2010 15:53 Uhr
Volkswagen: IG Metall will sechs Prozent mehr Geld
Kämpferischer VW-Betriebsratschef: Bernd Osterloh will eine "anständige Lohnerhöhung".
© Foto: Nigel Treblin/ddp/dapd

Volkswagen eilt von Rekord zu Rekord - nun sollen die Beschäftigten des Autobauers nach dem Willen der Gewerkschaft deutlich mehr Geld bekommen. Das Unternehmen hält sich bedeckt.

-- Anzeige --

Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten in den westdeutschen VW-Werken und in der VW-Finanzsparte sechs Prozent mehr Geld. Diese Forderung für die anstehende Tarifrunde hat die große Tarifkommission am Montag in Hannover einstimmig beschlossen. Die erste Verhandlung ist auf den 19. Januar 2011 in Hannover angesetzt. Der Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten der Volkswagen AG läuft zum 31. Januar 2011 aus.

IG Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine begründete die Forderung mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung bei Europas größtem Autobauer. Der Anfang des Jahres erzielte Abschluss für den Flächentarifvertrag der Branche könne daher keine Richtschnur sein.

"Volkswagen war nur am Rande von der Wirtschaftskrise betroffen und ist gestärkt aus ihr hervorgegangen. Der Automobilbauer fährt seit Monaten von Rekord zu Rekord und steht besser da als die Wettbewerber", sagte Meine. Vor diesem Hintergrund sei die Forderung nach sechs Prozent mehr Geld für die Beschäftigten "angemessen und gut begründet".

"Ganz schlechter Witz"

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh wies zugleich die jüngsten Vorstellungen von Personalvorstand Horst Neumann zurück. Dessen Argumentation in einem Interview am Wochenende sei "ein ganz schlechter Witz", sagte Osterloh der dpa in Hannover. Neumann hatte die im Flächentarifvertrag vorgesehene Erhöhung von 2,7 Prozent als "Boden" bezeichnet und dazu auf die Gewinnbeteiligung am operativen Ergebnis für die Belegschaft hingewiesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.