Bei VW kommt es zu einem Wechsel an der Spitze des Geschäftsfelds Laden und Energie: Mit sofortiger Wirkung legt Elke Temme die Führungsaufgabe aus privaten Gründen nieder. Sie gehe in eine dreimonatige Auszeit und werde dem Unternehmen anschließend bis Jahresende in reduziertem Umfang zur Verfügung stehen, teilte der Wolfsburger Autobauer mit. Neuer Spartenleiter werde Giovanni Palazzo, der seit 2018 das nordamerikanische Schnellladenetz "Electrify America" verantwortet habe.
Das Geschäftsfeld Laden und Energie ist dem Konzernressort Technik zugeordnet. Es bündelt die weltweiten Konzernaktivitäten von VW zu Ladeinfrastruktur und Energiedienstleistungen. Marken sind Elli und Electrify America.
"Elke Temme hat das Geschäft mit Lade- und Energiedienstleistungen zu einer wichtigen Zukunftssäule des Konzerns gemacht. Wir bedauern ihren Rückzug, unterstützen ihre Entscheidung aber aus tiefster Überzeugung", sagte VW-Technikvorstand Thomas Schmall. Temme leitete die Einheit seit Anfang 2021, davor war sie für den Energiekonzern RWE/innogy tätig.
Palazzo setzte zuletzt den Aufbau des größten Schnellladenetzes in den USA um. Bevor er zu Electrify America kam, war der Manager schon sieben Jahre lang für Volkswagen tätig, unter anderem als Leiter der E-Mobilitätsstrategie. Schmall: "Mit Giovanni Palazzo haben wir einen weltweit anerkannten Top-Experten gewinnen können, der in den vergangenen Jahren bereits Teil des Führungsteams war und einen großen Beitrag zur Entwicklung des Geschäftsfelds geleistet hat. Er steht für Expertise, Kontinuität und Weitblick und wird unsere Strategie weiter vorantreiben."