Volvo ersetzt nun im Kompaktmodell V40 die Fünf- durch Vierzylindermotoren. Bei den Dieseln löst ein 140 kW / 190 PS starker 2,0-Liter-Motor den 130 kW / 177 PS starken Vorgänger ab. Das neue Triebwerk ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt und soll in einer zusätzlich angebotenen verbrauchsoptimierten Version lediglich 3,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen. Der Preis dürfte bei rund 29.000 Euro liegen.
Als Top-Benziner kommt künftig ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 180 kW / 245 PS zum Einsatz. Gleichzeitig wird der bisherige 2,5-Liter-Turbo mit 187 kW / 254 PS aus dem Programm genommen. Als Verbrauch gibt der Hersteller für den neuen, in Kombination mit einer Achtgangautomatik und Allradantrieb angebotenen Turbo 5,8 Liter an. Die Preisliste wird bei rund 36.000 Euro starten.
Bereits begonnen haben die Schweden mit der Umstellung von fünf auf vier Zylinder in der 60er-Baureihe. Langfristig sollen alle Motoren mit mehr als vier Zylindern aus dem Programm genommen und durch die neuen Triebwerke ersetzt werden. (sp-x)