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Vertriebsgesellschaft: So stellt sich Stellantis in Deutschland künftig auf

12.12.2022 17:50 Uhr | Lesezeit: 4 min
Stellantis Rüsselsheim
Der deutsche Stellantis-Sitz in Rüsselsheim
© Foto: Stellantis

Die deutsche Vertriebsgesellschaft des Autokonzerns soll schlagkräftiger und effizienter werden. Das führt zu einigen personellen und strukturellen Veränderungen.

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Stellantis will sein Deutschland-Geschäft effizienter und kundenzentrierter aufstellen. Dazu hat der Autokonzern nun personelle und organisatorische Veränderungen für die Stellantis Germany GmbH angekündigt. Sie sollen voraussichtlich im ersten Quartal 2023 umgesetzt werden und die Ziele des Konzern-Strategieplans "Dare Forward 2030" unterstützen.

Wie das Unternehmen in der vergangenen Woche mitteilte, werden die Marken Alfa Romeo, DS Automobiles und Lancia in einer Premium-Gruppe gebündelt, der künftig von Niccolò Biagioli, derzeit Brand Country Director Alfa Romeo & Lancia, geführt wird. Lukas Dohle, bisher für DS Automobiles auf dem deutschen Markt verantwortlich, soll nach einer freiwilligen Auszeit für die Familie ab April eine neue Führungsposition bei Stellantis übernehmen.

Zentrale Verkaufsfunktion für Volumenmarken

Für die Marken Citroën, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot ist den Angaben zufolge eine übergreifende und zentrale Verkaufsfunktion geplant. Leiter wird Roberto Debortoli, bislang Deutschland-Verantwortlicher für Fiat und Abarth. Für die genannten Volumenmarken werden folgende Manager im hiesigen Markt zuständig sein:

  • Citroën: Patrick Dinger. Der bisherige Managing Director Citroën Österreich folgt auf Wolfram Knobling, der eine neue Aufgabe im Konzern wahrnehmen wird.
  • Fiat: Annika Löwe, bislang Leiterin Sales Operations Opel Deutschland
  • Jeep: Luigi Saia
  • Opel: Andreas Marx
  • Peugeot: Haico van der Luyt
  • Leichte Nutzfahrzeuge werden eine eigene Geschäftseinheit mit Ergebnisverantwortung. Geleitet wird der Bereich auch künftig von Pascal Martens.

Außerdem gibt es wie bisher ein Customer Management Office (CMO) unter der Leitung von Christine Schulze Tergeist. Es steuert markenübergreifend die Bereiche Media, Digital & CRM sowie den Online-Verkauf. Der Bereich Customer Experience mit Hans-Peter Leitmann als Verantwortlichen soll eine zentrale Funktion mit Blick auf alle kundenorientierten Prozesse sein. Ziel sei es, sicherzustellen, dass Stellantis die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit ist, hieß es. 

Weitere übergreifende Funktionen sollen die einzelnen Marken und Geschäftsbereiche unterstützen:

  • B2B: Marcus Hoffmann
  • Aftersales: Davide Ivac
  • Gebrauchtwagen: Harald Koch
  • Netzentwicklung: Johannes Alings. Der Manager, der bislang in der Stellantis-Organisation auf globaler Ebene für "Distribution Strategy" verantwortlich zeichnete, wird Nachfolger von Jens Nagl. Nagl bleibt dem Konzern erhalten, seine neue Position wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
  • Kommunikation: Sascha Wolfinger. Der Leiter Produktkommunikation Stellantis Deutschland übernimmt die Aufgabe von Michael Göntgens, der nach einer Elternzeit ab Januar 2024 einen neuen Posten bekommt.

"Mit dieser personellen Aufstellung sind wir für die kommenden Herausforderungen im Automobil-Geschäft gewappnet und gehen gestärkt in die Zukunft", erklärte Stellantis Deutschland-CEO Amaury de Bourmont in Rüsselsheim. "Wir haben klare Ziele vor Augen und wollen – gemeinsam mit unseren Handelspartnern – unsere Marktposition ausbauen."

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