Audi ist einer repräsentativen Umfrage zufolge die attraktivste Automarke in Deutschland. Die Ingolstädter hätten ihre führende Position im Vergleich zu 2008 sogar noch ausgebaut, teilte das Markenstrategie-Beratungsunternehmen Brand:Trust am Donnerstag in Nürnberg mit. Dahinter folgen mit den höchsten Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerten VW, BMW und an vierter Stelle Mercedes. Dagegen zähle Porsche zu den Verlierern. Die Bekanntheit sei 2009 zwar erheblich gestiegen, doch dies ging mit einem Absturz in Sachen Weiterempfehlung einher. Die gescheiterte VW-Übernahme, die Ausweitung der Modellpalette und wenige Antworten auf die Nachhaltigkeitsdiskussion dürften die Ursachen sein, hieß es. Für die von dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführte repräsentative Studie wurden im August 2008 und dann wieder Ende Juli 2009 jeweils rund 1000 Männer und Frauen befragt. Am anderen Ende der Skala stehen asiatische Automarken wie Hyundai, Kia oder Suzuki. Auch Toyota reiche bei weitem nicht an die Bekanntheit der deutschen Marken heran, trotz des Erfolgs mit dem Hybrid-Fahrzeug Prius. "Der Transfer von der Produkt- zur Dachmarke ist hier offensichtlich noch nicht gelungen", hieß es. Wenig punkten konnten auch die französische Marken Renault, Peugeot und Citroën. Sie verfügten über ein diffuses Markenbild. (dpa)
Umfrage: Audi ist attraktivste Automarke
Der Ingolstädter Autobauer hat seine Führung im Vergleich zu 2008 weiter ausgebaut. Hohe Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerte unter Verbauchern erreichen auch VW und BMW.