-- Anzeige --

Überraschende Wende: Porsche-Prozess geht in die Verlängerung

24.02.2016 09:10 Uhr
Der Prozess gegen Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und seinen Finanzvorstand Holger Härter geht überraschend in die Verlängerung.

Der Vorsitzende Richter Frank Maurer will am Donnerstag die bereits geschlossene Beweisaufnahme wieder öffnen, um weitere Erkenntnisse über den Sachverhalt zu sammeln.

-- Anzeige --

Der Prozess gegen Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und seinen Finanzvorstand Holger Härter geht überraschend in die Verlängerung. Der Vorsitzende Richter Frank Maurer will am Donnerstag die bereits geschlossene Beweisaufnahme wieder öffnen, um weitere Erkenntnisse über den Sachverhalt zu sammeln. Es soll zwei zusätzliche Termine zum Verfahren wegen Marktmanipulation geben, wie das Landgericht Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Das bisher für den 4. März geplante Urteil verzögert sich dadurch sehr wahrscheinlich.

Ausschlag für die Umplanung gab das Plädoyer der Staatsanwaltschaft vergangene Woche, in der sie die Vorwürfe gegen die früheren Topmanager teils anders begründet hatte. Bereits vor dem Auftritt der Staatsanwälte hatte der Richter gesagt, die Beweisaufnahme könnte je nach Inhalt des Plädoyers wiedereröffnet werden.

Das Verfahren ist eine Folge der heißen Phase der VW-Übernahmeschlacht 2008, damals wollte Porsche den Branchenriesen VW schlucken. Durch Kursschwankungen der VW-Aktie verloren Hedgefonds Milliarden, aus deren Sicht sind angebliche Marktmanipulationen von Wiedeking und Härter der entscheidende Grund. Dies bestreiten die Angeklagten. Die Staatsanwälte fordern zwei Jahre und sechs Monate Haft für Wiedeking und zwei Jahre und drei Monate für Härter, die Verteidigung pocht auf Freispruch. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche-Klagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SG

25.02.2016 - 08:31 Uhr

Bis heute kann ich diese Dummheit von WW nicht verstehen. Anstatt bei seinen Leisten (Porsche) zu bleiben, wurde der vorher so gefeierte Top Manager größenwahnsinnig und wollte VW schlucken.Und als Ergebnis muss jetzt jeder Porsche Fahrer mit mit VW Teilen rumfahren. Ein Traum.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.