Toyota Deutschland wird in diesem Jahr nicht nur einen Dämpfer beim Absatz hinnehmen, auch der Jahresüberschuss dürfte erheblich unter dem Ergebnis von 2006 liegen. "Wir sind froh, wenn die Zahl schwarz wird", sagte Geschäftsführer Markus Schrick dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Eine Unternehmenssprecherin bestätigte am Montag in Köln, dass das Vorsteuerergebnis mit 20,8 Mio. Euro "deutlich niedriger" ausfallen werde als 2006/07. Für Angaben zum Umsatz, der neun Jahre in Folge gewachsen war, sei es noch zu früh. Beim Absatz rechnet der Importeur für das laufende Geschäftsjahr mit rund 133.500 verkauften Autos der Marken Toyota und Lexus – nach etwa 148.600 Wagen ein Jahr zuvor. Geplant waren ursprünglich 153.000 Einheiten. Da der gesamte Automarkt in Deutschland derzeit schrumpfe, werde Toyota bei rund 4,4 Prozent Marktanteil bleiben, sagte die Sprecherin. "Im Vergleich zu anderen Herstellern steht Toyota noch relativ gut da." Ziel sei unverändert die Fünf-Prozent-Marke im Jahr 2010. (pg/dpa)
Toyota Deutschland rechnet mit Gewinneinbruch
Jahresüberschuss wird sinken / Markus Schrick: "Wir sind froh, wenn die Zahl schwarz wird"