Toyota Deutschland hat Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 (31.3.) deutlich gesteigert. Die Erlöse aus Fahrzeugen und Ersatzteilen seien von 1,58 auf rund 1,94 Mrd. Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Freitag vor Beginn der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig mit. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) sei um 10,2 Prozent auf 270 Mio. Euro gewachsen. Mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent ist Toyota derzeit die zweitgrößte Importmarke in Deutschland. Die Nachfrage sei um 14 Prozent gestiegen, sagte Toyota-Geschäftsführer Markus Schrick. Vor allem im ersten Quartal 2004 habe das Geschäft mit einem Plus von 30,4 Prozent auf 33.490 Neuzulassungen stark angezogen und maßgeblich zur positiven Gesamtbilanz beigetragen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Toyota Deutschland mit 118.000 Neuzulassungen, 2010 sollen es bereits 200.000 sein. (dpa)
Toyota Deutschland legt deutlich zu
Erlöse auf 1,94 Milliarden Euro gestiegen / Neuzulassungs-Plus von 30,4 Prozent auf 33.490 Fahrzeuge im ersten Quartal 2004