Wechsel an der Spitze der Toyota Deutschland GmbH: André Schmidt gibt seinen Posten als Präsident ab - die Nachfolge tritt der bisherige COO Mario Köhler an. Das erfuhr AUTOHAUS aus gut unterrichteten Kreisen. Schmidt führte den Kölner Importeur seit Anfang 2021.
Seine Karriere im Konzern begann bei Toyota Deutschland als Direktor Marketing (2008 bis 2012). Dann verantwortete Schmidt das Geschäft des japanischen Autobauers in Schweden. Im Anschluss übernahm er die Marketingleitung von Toyota Motor Europe (TME) und wurde dann General Manager Marketing bei Toyota Motor Nordamerika.
Köhler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Im Toyota-Konzern hatte er bislang unter anderem die Positionen Head of Network & Retail Europe und Director Sales, Aftersales & Network Deutschland inne.
Nach einem kurzen Opel-Intermezzo ist Köhler seit 1. November 2023 Commercial Director bei Toyota Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er das gesamte operative Geschäft. Dazu gehört nicht nur der Vertrieb von Pkw und Nutzfahrzeugen und der Aftersales-Bereich, sondern auch die Verkaufsplanung inklusive Angebotsgestaltung sowie alle Händlernetz-Themen.
Toyota-Neuzulassungen wachsen um ein Drittel
In diesem Jahr ist Toyota auf dem hiesigen Markt stark unterwegs. 92.757 Neuzulassungen von Januar bis November bedeuten einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent. Damit liegen die Japaner auf Platz eins der asiatischen Automarken in Deutschland.
- Toyota: "Wir setzen auf hoch engagierte Handelspartner"
- VDIK: André Schmidt übernimmt Verbandsspitze
- Personalie: Tom Fux verlässt Toyota
- Toyota "Service-Azubi-Tag": Nachwuchs aufbauen und binden