-- Anzeige --

Tierversuche: Untersuchungen bei VW laufen auf Hochtouren

08.02.2018 09:29 Uhr
Tierversuche: Untersuchungen bei VW laufen auf Hochtouren
Zur VW-Aufsichtsratssitzung am 23. Februar wird ein umfassender Bericht zu den Affentests erwartet.
© Foto: picture alliance / Silas Stein/dpa

Nach den umstrittenen Abgastests haben die Untersuchungen dazu bei Volkswagen hohe Priorität. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 23. Februar will der Vorstand einen umfassenden Bericht zu dem Fall liefern.

-- Anzeige --

Nach den umstrittenen Abgastests mit Affen laufen die Untersuchungen im Auftrag des Volkswagen-Vorstands nach Angaben des Konzerns unter Hochdruck. Bei der Aufsichtsratssitzung am 23. Februar werde der Vorstand dem Kontrollgremium erneut umfassend Bericht zu dem Fall erstatten, teilte Volkswagen im Anschluss an eine Sitzung des Aufsichtsratspräsidiums mit. Dort habe der Vorstand erstmals einen ausführlichen Zwischenbericht im Zusammenhang mit den Tierversuchen gegeben. Details wurde zunächst nicht bekannt, vorläufige Schlussfolgerungen seien "nicht zielführend".

Die Autoindustrie hatte Wissenschaftler eingespannt, die mit der Lobbyorganisation EUGT Gesundheitsgefahren von Dieselabgasen verharmlost haben sollen. Dabei waren auch Affen mehreren Tests ausgesetzt. Darüber hinaus förderte die Initiative eine Studie der Universität Aachen zur Stickstoffdioxid-Belastung am Arbeitsplatz - Probanden waren 25 Menschen. BMW, Daimler, VW und Bosch hatten die EUGT gemeinsam gegründet, Bosch stieg 2013 aus.

Nach Bekanntwerden der Experimente hatte Volkswagen seinen Cheflobbyisten Thomas Steg beurlaubt, Daimler stellte seinen Mitarbeiter frei, der den Autobauer im EUGT-Vorstand vertreten hatte. BMW befreite den betroffenen Referenten von seinen Aufgaben im Segment urbane Mobilität und Kommunen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Emma

08.02.2018 - 18:08 Uhr

Auch hier ist niemand schuldig - hat wahrscheinlich die Putzfrau angeordnet...


Betroffener

09.02.2018 - 08:55 Uhr

Ich finde toll, dass VW was macht. Und die Anderen, machen die auch was? Kann die Redaktion das einmal recherchieren?


RM

10.02.2018 - 10:03 Uhr

@Betroffener: Daimler und BMW? nee die schleichen sich im Schatten von VW davon ;)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.