Die personelle und organisatorische Neuaufstellung von Stellantis in Deutschland nimmt weiter Gestalt an. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Niccolò Biagioli (48) die neue Funktion des "Director Premium Brands", wie der Autobauer in Rüsselsheim mitteilte. Damit ist der bisherige Brand Country Manager Alfa Romeo und Lancia jetzt auch für die französische Konzernmarke DS Automobiles auf dem hiesigen Markt zuständig.
In Deutschland ist DS ein Nischenanbieter (0,1 Prozent Marktanteil). 2022 erzielte das Fabrikat aber ein neues Rekordergebnis. 3.955 Neuzulassungen bedeuteten ein Plus von 91 Prozent. Zuletzt leitete Lukas Dohle das Deutschland-Geschäft. Er wird nach einer freiwilligen Auszeit ab April dieses Jahres eine neue Führungsposition im Unternehmen übernehmen. Den Wechsel an der DS-Spitze hatte Stellantis bereits im Dezember angekündigt – nun folgt die Umsetzung.
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Biagioli bekleidete seit 2002 unterschiedliche Positionen sowohl in Deutschland als auch in der Turiner Zentrale von Fiat Chrysler Automobiles (FCA). So leitete er die Direktion Supply Chain and Sales Planning bei FCA Germany und war unter anderem als Area Manager für Deutschland, Österreich, Portugal, Südostasien, Australien und Neuseeland tätig. Als Brand Manager verantwortete der gebürtige Italiener in Deutschland auch nach dem Übergang von FCA in die Stellantis-Gruppe die Marken Alfa Romeo und Jeep sowie zuletzt Alfa Romeo und Lancia.
DS 3 E-Tense
BildergalerieBei Stellantis bilden Alfa, Lancia und DS das sogenannte "Premium Cluster". Innerhalb des Konzerns sollen sich die Marken durch klar definierte Ausrichtungen differenzieren. Alfa steht für Sportlichkeit durch besonders leistungsfähige Modelle, der jüngst wiederbelebte Autobauer Lancia für italienische Eleganz. DS soll mit seinen Pariser Wurzeln die Themen Reisen, hochwertige Materialien und Handwerkskunst bedienen.
Die Bündelung der Marken stärke ihre Position innerhalb der Gruppe, erklärte Biagioli laut einer Mitteilung. "So können wir umfassend Synergien nutzen und Premiumtechnologien für alle drei Marken noch stärker vorantreiben und schneller auf den Markt bringen. Auch bei den Händlern unserer Premiummarken werden wir zukünftig gemeinsame Standards setzen, um die anspruchsvollen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen."
Einheitliches Gebrauchtwagen-Label "Certified"
Neben gemeinsamen Händlerstandards kündigte Biagioli an, Gebrauchtwagen der Premium-Gruppe künftig unter dem einheitlichen Label "Certified" im Handel zu vermarkten. Die Fahrzeuge würden sorgfältig ausgewählt, geprüft und inspiziert. Dazu werde es eine Vollgarantie von bis zu 24 Monaten und unbegrenzten Kilometern geben.
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