-- Anzeige --

Standorte: Opel-Verhandlungen ohne Einigung

18.02.2013 09:10 Uhr
Opel Rüsselsheim
Es wird weiter verhandelt: Opel-Zentrale in Rüsselsheim.
© Foto: Martin Oeser/ dapd

Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich Management und Arbeitnehmervertreter auf weitere Gespräche über die Zukunft der Opel-Werke verständigt. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

-- Anzeige --

Ohne Einigung sind am Samstagabend die zweitägigen Gespräche von Opel mit Arbeitnehmervertretern über die Zukunft der deutschen Standorte zu Ende gegangen. Es gebe eine Verständigung, weiter zu verhandeln und nicht über Zwischenstände zu berichten, teilte ein IG-Metall-Sprecher mit. Weitere Angaben machte er nicht. Auch ein neuer Verhandlungstermin wurde nicht genannt.

Bei den Gesprächen geht es vor allem um das Bochumer Opel-Werk, in dem nach den Planungen spätestens 2016 die Fahrzeugproduktion mit derzeit noch 3.000 Beschäftigten auslaufen soll.

Vor Beginn der Verhandlungen zwischen Gewerkschaft, Betriebsrat und Unternehmensspitze in Düsseldorf hatte es gegenseitige öffentliche Kritik gegeben. Beide Seiten seien sehr weit auseinander gewesen, hieß es vorab. Die Arbeitnehmervertreter fordern möglichst ein neues Pkw-Modell für das Bochumer Werk nach Auslaufen der Zafira-Fertigung und mindestens die dauerhafte Garantie einer vierstelligen Zahl von Opel-Arbeitsplätzen in Bochum etwa beim Bau von Autokomponenten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.