Gute Nachrichten aus Rüsselsheim. Der Opel-Hoffnungsträger Adam wird seinen Erwartungen gerecht. Eine Woche nach dem Marktstart liegen für den Kleinstwagen bereits über 20.000 Bestellungen aus ganz Europa vor, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte.
Thomas Sedran, Interimschef des angeschlagenen Herstellers, zeigte sich zufrieden: "Das ist ein hervorragender Start für unseren neuen Lifestyle-Kleinwagen aus Eisenach." Der Manager verwies darauf, dass die Einführung des Adam in vielen europäischen Märkten erst noch bevorstehe.
In Deutschland lockte der Adam am Start-Wochenende (19./20. Januar) mehr als 750.000 Interessierte auf die Höfe der Opel-Autohäuser. In einer Blitzumfrage von AUTOHAUS Online äußerten sich mehrere Markenpartner begeistert von der großen Kundenresonanz. "Das gibt uns Mut", erklärte Thomas Bieling, Vorstandssprecher des Verbandes der deutschen Opel- und Chevrolet-Händler (VDOH).
Die Hälfte der anvisierten Adam-Käufer im Privatmarkt will Opel den Mitbewerbern abjagen. Punkten soll der Zweitürer vor allem mit seinen zahlreichen Individualisierungsoptionen. So soll das Modell mehr als 61.000 Ausstattungsvarianten allein am Exterieur und fast 82.000 im Interieur bieten. Als einziger in seinem Segment hat der Adam auf Wunsch einen automatischen Parkassistent, ein beheizbares Lenkrad und einen Toter-Winkel-Warner an Bord. (rp)
Christian Viereck
Onkel Charly
Tim Sommer