Nach anspruchsvoller Restrukturierung sieht sich Lotus wieder auf Kurs. In Deutschland, dem größten Einzelmarkt für den Sportwagenhersteller auf dem europäischen Festland, schafften die Briten im vergangenen Jahr 142 Neuzulassungen. Das waren 23 Prozent mehr als im Jahr davor und das beste Verkaufsergebnis seit 2010. Die neuen Sportwagen Evora 400, Exige Sport 350, Elise Sport und Elise Sport 220 seien erfolgreich gestartet, teilte das Unternehmen mit.
Zu dem Wachstum auf dem deutschen Markt trug laut CEO Jean-Marc Gales auch das vergrößerte Vertriebsnetz bei. 2015 wurden fünf neue Lotus-Händler eingesetzt. Damit ist die Marke hierzulande an 15 Standorten vertreten. Im laufenden Jahr sollen weitere hinzukommen.
"Die sehr gute Performance in Deutschland – einem der anspruchsvollsten Automobilmärkte weltweit – zeigt, dass Lotus definitiv wieder da ist. Ich danke den Lotus Händlern und Servicepartnern in Deutschland sowie unserem Team in England und Deutschland für diesen Erfolg", erklärte Gales. (rp)
piedro