-- Anzeige --

Sportwagen: Ferrari ist stärkste Marke der Welt

19.02.2013 08:14 Uhr
Ferrari F12 Berlinetta
Für die britische Bewertungsgesellschaft Brand Finance ist Ferrari der globale Markenprimus.
© Foto: Ferrari

In der von Brand Finance jährlich heraus gegebenen Rangliste liegen die Italiener in der Kategorie der bekanntesten Unternehmen an der Spitze – noch vor Google und Coca-Cola.

-- Anzeige --

Ferrari ist im globalen Autogeschäft mit einer Jahresproduktion von rund 8. 000 Exemplaren eine eher kleine Nummer – aber die Italiener haben einen Ruf wie Donnerhall. Laut der Markenbewertungsgesellschaft Brand Finance in London ist der Sportwagenhersteller aktuell die stärkste Marke der Welt. Ferrari gehört seit 1969 zum Fiat-Konzern.

In der von Brand Finance jährlich heraus gegebenen Markenliste liegt Ferrari in der Kategorie der bekanntesten Unternehmen an der Spitze – noch vor Google, Coca-Cola, der Unternehmensberatung PwC und Hermès. In die Bewertung fließen nicht nur die wirtschaftlichen Kenngrößen, sondern auch die Markenbeliebtheit und die Markentreue ein. Das komplette, 500 Firmen umfassende Ranking wird am 28. Februar veröffentlicht. (mid/wp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ferrari

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


E.Kühlwettter (wallibelli)

19.02.2013 - 15:24 Uhr

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Von den bisher weit über 100 Autos, die ich für mich und meine Fa. angeschafft habe, hatte der Ferrari F 360 F1 Modena (Coupe) den mit Abstand geringsten Wertverlust. Nach drei Jahren, zehn Monaten betrug der Verlust (1.Hd., rot/schwarz unfallfrei Scheckheft) bei 72.500 km nur 23% vom Neuwagen-Einstiegspreis. Die Wertbeständigkeit ist immer noch der beste Gradmesser für die Stärke einer Automarke.


A.Santomauro

20.02.2013 - 09:14 Uhr

Meine Ferrari fahre ich immer drei Jahre und kann die Wertstabilität nicht bestätigen. Aber es macht mir nichts aus weil ich mit diesem Auto Spass haben will sonst nichts.


Antonio di San Giovese

20.02.2013 - 11:18 Uhr

Ich bin schon langjähriger Ferraristi und ich habe mich noch nie um Werterhalt von meine Ferrari gekümmert. Ich glaube wer das tut kann sich keinen Ferrari leisten.


Dieter M. Hölzel

20.02.2013 - 11:23 Uhr

Das ist ja ein Ding, bekommen Ihre Mitarbeiter gar einen Ferrari alsDienstwagen, Herr Kühlwetter. Umfragen und Statistiken die ich nichtselber " gefälscht " habe, schenke ich keinen Glauben. Bei einer Jahresproduktion von 8.000 Stück Ferrari, sehe ich überhaupt keinen Gradmesser für Wertbeständigkeit und Stärke, also laßt mal die Kircheim Dorf im globalen Autogeschäft. Schwärmereien von Santomauro und Kühlwetter, die beide vielleicht einem sehr teueren " Hobby " nach-gehen und niemals der Maßstab dafür sein können, was hier vorgegeben wird oder vorgegeben werden soll. Bitte mich jetzt nicht beschimpfen,es ist nur meine Sichtweise der realen Dinge.


Abdul Karaku

20.02.2013 - 11:47 Uhr

Ferrari fahren ist mit Autofahren nicht vergleichbar, Ferrari ist Leidenschaft und der Preis ist egal. Wenn du eine schöne Frau ausführst schaust du auch nicht auf den Preis sondern auf die Frau.


Klaus E. Sparmeister

20.02.2013 - 13:20 Uhr

Ich bin Fuhrparkleiter in einem mittelständischen Unternehmen und habe mit Interesse den Artikel gelesen. Der Wertverlust von nur 23% in fast vier jahren ist schon enorm günstig. Wir prüfen nun die Umstellung unseres Fuhrparks auf Ferrari nachdem es jetzt ja auch einen Shooting Brake mit Kofferraum gibt. Unsere Aussendienstler werden sich sicherlich freuen und hochmotiviert noch ein paar Arbeitsstunden im Auto dranhängen nicht zu vergessen den Zeitgewinn. Die Leasingrate wird durch den hohen Restwert sicherlich nicht viel höher sein als bei einem preisgünstigeren Fahhrzeug.


Enrico Rossicelli

20.02.2013 - 13:25 Uhr

Es gibt Ferrarifahrer und Leute die einen Ferrari fahren.


Hans Peter Bermann

20.02.2013 - 13:35 Uhr

Ich habe mir auch überlegt statt eines 2 türigen Golf einen Ferrari zu kaufen aufgrund des geringen Wertverlustes lt. ADAC. Aber die hohen Versicherungstarife und Werkstattkosten relativieren den Vorteil wieder und der Golf kommt dann unter dem Strich doch noch günstiger weg. Und ich kann beim Ferrari auch keine Anhängerkupplung montieren das wird auch in keinem Test erwähnt.


Mr.T.

20.02.2013 - 15:16 Uhr

OMG! Also ich kann so einem Pferde-Wagen nichts abgewinnen, erst recht nicht in der derzeitigen Skandal-Zeit wo alle drauf rumreiten :) Aber Wertverlust oder nicht. Ein Ferrari ist ein Spassmobil. Was soll da die Rechnerei mit Wertverlust etc. Ich kaufe mir einen Ferrarie glaube ich nicht weil ich in nutze sondern weil ich ihn will, weil ich ihn geil finde oder warum auch immer. Ich kauf mir ein Eis, weil ich Lust drauf habe und nicht um umzurechnen wie viel Kallorien es hat. Das ist kein "NutzfahrzeuG" wie all die anderen PKW. Wie gesagt, ich selbst finde die Ferraris potthäßlich und sie haben nichtmal einen geilen Sound :D!!! Einen hubraumstarken Ammi bevorzuge ich da schon eher ;) Aber jeder wie er will. Und dann immer das Madigmachen der Neider und Hater... OMG! Fahrt weiter Eure biederen Golfs und himmelt VW für Ihr WannabePremiumImmage an...Just my2Cent


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.