Skoda erwartet eines seiner besten Geschäftsjahre in Deutschland. In den ersten elf Monaten 2024 seien die Neuzulassungen um 24 Prozent auf 191.243 Einheiten gestiegen, erklärte die Skoda Auto Deutschland GmbH am Dienstag in Weiterstadt. Dies sei ein Rekordwachstum. Das bisherige Ergebnis deute darauf hin, dass die Automarke bis Jahresende die Zahl von 200.000 Neuzulassungen übertreffen werde. Dies hatte Skoda in Deutschland nur im Vor-Corona-Jahr 2019 geschafft.
Ebenfalls ein Bestwert in der mehr als 30-jährigen Unternehmensgeschichte stellt der Marktanteil von 7,4 Prozent dar (plus 1,5 Prozentpunkte). Somit rückt Skoda erstmals auf Rang vier des Markenrankings vor. Ebenso stark sei die Entwicklung im deutschen Flottengeschäft, bei Flotten über zehn Fahrzeugen habe man inzwischen den zweiten Platz erreicht, hieß es.
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"Wir haben es geschafft, in einem sehr fordernden Marktumfeld die mit Abstand am stärksten wachsende Marke der Top 10 in Deutschland zu sein, sowohl bei den Elektromodellen als auch im Markt konventioneller Antriebe", sagte Deutschland-Geschäftsführer Jan-Hendrik Hülsmann. Im 16. Jahr in Folge sei man erneut auch die stärkste Importmarke.
Vertriebsorganisation mit "tollem Job"
Skoda profitiert derzeit von einer nahezu vollständig erneuerten Modellpalette. Hülsmann: "Hinter uns liegt ein prall gefülltes Neuheiten-Jahr. Diese Neuheiten waren in ihrer Frequenz eine große Chance und Herausforderung zugleich. Unsere Vertriebsorganisation hat einen tollen Job gemacht, um all diese Produkte erfolgreich in den Markt und ins Bewusstsein unserer Kunden zu bringen."
Zu dem Top-Ergebnis trug auch die starke Performance des SUV Enyaq bei. Das Modell ist seit Jahresmitte das meistzugelassene Elektrofahrzeug auf dem deutschen Markt. Weitere Wachstumsimpulse soll 2025 die Einführung des elektrischen Kompakt-SUV Elroq, es soll das nächste Volumenmodell werden.
"Mit dem Elroq kommt jetzt im Januar eine komplett neue Modellfamilie zu den Händlern, die bereits sehr vielversprechend im Vorverkauf gestartet ist und neue Marktsegmente für uns erschließt", sagte Hülsmann. Beim Elroq sei es gelungen, ein Elektromodell zum nahezu gleichen Basispreis wie das konventionell angetriebene Pendant Karoq anzubieten.