Der Renault Clio ist in Frankreich das meistverkaufte Auto aller Zeiten. Insgesamt 16 Millionen Exemplare hat der Hersteller verkauft, davon eine Million seit 1999 in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 11.470 Exemplare des Kleinwagen-Bestsellers zugelassen. Der Erfolg im B-Segment dürfte sich mit dem am vergangenen Dienstag vorgestellten neuen Modell fortsetzen.
Renault präsentierte ein gefälliges und gleichzeitig markantes Design mit einer schärferen Frontpartie. Die neugestaltete Lichtsignatur soll dem gelifteten Clio eine völlig neue visuelle Identität verleihen. Er ist damit das erste Fahrzeug des französische Autobauers, das mit diesem markanten Designmerkmal ausgestattet ist, das exemplarisch für die "Nouvelle Vague" stehen soll.
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"Diese 'neue Welle' soll die Straßen freimachen für moderne, visionäre Automobile in Europa und setzt ihren Fokus auf Technologie, Energie und Service", wie Renault bei der Premiere erklärte. Neben dem E-Tech-Full-Hybrid mit 145 PS will man die Kunden bei der Energiewende unterstützen. Ein Dreizylinder-Turbomotor TCe 100 LPG ist auch für den neuen Clio erhältlich. Der Motor kann mit Autogas oder Benzin betrieben werden und soll Verbrauch und CO2-Ausstoß um acht Prozent gegenüber einen reinen Benzinmotor reduzieren. Einen Diesel gibt es künftig nicht mehr.
Die fünfte Generation des Renault Clio kam im Herbst 2019 auf den Markt. Das überarbeitete Modell ist ab Juni bestellbar. Die Preise stehen noch nicht fest. Aktuell startet der kleine Franzose bei knapp über 18.000 Euro.
Thomas Gritzan