Der französische Autohersteller Renault hat die Pläne für den Rollout seines neuen Logos vorgestellt. Demnach will das Unternehmen den neuen, zweidimensionalen Rhombus ab 2022 binnen zwei Jahren sukzessive auf all seinen Neufahrzeugen zeigen. Mit der Ankündigung nimmt Renault erstmals Stellung zu seinem neuen Emblem, das der Hersteller bereits seit Januar - entgegen der sonst in der Branche üblichen Gepflogenheiten - ohne großes Brimborium etappenweise vorgestellt hat.
Der Handel muss neue Logos aufhängen
Von den Logo-Plänen bleibt der Handel natürlich nicht unberührt: Wie AUTOHAUS auf Nachfrage erfuhr, sollen auch im Handel die Logos sukzessive ausgetauscht werden. Die Änderungen beträfen dabei hauptsächlich das Logo an der Innen- und Außenseite der Ausstellungsräume, erklärte eine Renault-Sprecherin. Dabei wolle man pragmatisch vorgehen und das neue Logo zunächst nur bei denjenigen Händlern einführen, die dazu von sich aus bereit sind.
Ob es dabei finanzielle Unterstützung geben wird, ist offen. Man untersuche derzeit noch die kosteneffizientesten Lösungen für den Handel heißt es hierzu von Renault. Inwieweit es neben dem Logo noch andere Anpassungen der CI geben wird, ist ebenfalls noch unklar. Die begleitenden CI-Anpassungen, etwa bei der Schrift oder in Farbwelten, würden derzeit noch finalisiert. Zum genauen Umfang könne man nichts sagen, teilte Renault mit. Man wolle aber auch hier eine pragmatische Lösung finden.
Neuer 2D-Rhombus erstmals im Januar zu sehen
Erstmals zu sehen war die überarbeitete Raute bei der Mitte Januar vorgestellten Elektro-Studie "Renault R5 Prototopye". Mitte März tauschte Renault dann kommentarlos die Profilbilder seiner Social-Media-Accounts aus und zeigte das Logo im Werbespot für den neuen Renault Zoe. Das neue Logo ist eine Überarbeitung des Diamant-Emblems, das die Fahrzeuge der Marke bereits von 1972 bis 1992 geziert hat. Statt vier bilden nun allerdings nur noch zwei Außenlinien die markante Raute. "Der kürzlich enthüllte neue Rhombus symbolisiert die Balance zwischen der Wahrung des Markenerbes und dem Eintritt in eine neue Ära mit Blick in die Zukunft", erklärte Gilles Vidal, Design Director bei Renault.
Ganz praktisch soll der neue Rhombus daneben die medialen Darstellungsmöglichkeiten verbessern: So sei ein 2D-Logo leichter für digitale Medien oder die Begrüßungssequenz auf den Info-Monitoren in den Fahrzeugen zu animieren.
LBSP