Die Klassiker kehren zurück: Renault 5, Renault Twingo – und jetzt der Renault 4, besser bekannt als R4. Allen gemeinsam: Sie sind jetzt elektrisch. Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Renault den neuen Renault 4 E-Tech als B-Segment-Crossover.
Der Ur-Renault 4 erzielte im Laufe seiner 30-jährigen Produktion beeindruckende Verkaufszahlen: Mit über 8,1 Millionen verkauften Fahrzeugen auf fünf Kontinenten und in über hundert Ländern wurde er zum weltweit meistverkauften Modell von Renault.
Renault R4 E-Tech (2025)
BildergalerieMit einer Länge von 4,14 Metern, einer Breite von 1,80 Metern und einer Höhe von 1,57 Metern platziert sich der Jetztzeit-Renault 4 E-Tech zwischen dem Renault Clio (neun Zentimeter kürzer) und dem Renault Captur (neun Zentimeter länger).
Das vollelektrische Auto steht auf der neuen AmpR-Small-Plattform. "Mit diesem Modell erweitern wir unser Angebot, das bereits den Megane, den Scenic und den neuen Renault 5 E-Tech Electric umfasst", so Fabrice Cambolive, CEO von Renault. "Uns fehlte bisher ein kompakter Wagen mit großzügigem Platzangebot."
Der neue R4 greift Designelemente des Originals auf und setzt gleichzeitig auf moderne Akzente. Der markante Kühlergrill erinnert an das historische Modell, während das durchgehend beleuchtete Renault-Logo einen futuristischen Touch verleiht. Am Heck runden dreiteilige Leuchten das Design ab, inspiriert von der ikonischen Form der 1960er-Jahre.
Faltdach und praktischer Innenraum im Renault 4 E-Tech
Ein Highlight ist das optionale Faltdach beim Modell "Plein Sud", das für eine größere Öffnungsfläche auf Dachreling und Antenne verzichtet. Das Dachmaterial besteht aus Kunststoff und der Stoff lässt sich in drei Falten zusammenlegen.
Der Kofferraum bietet 420 Liter Volumen, eine niedrige Ladekante und flexible Ablagemöglichkeiten. Dank umklappbarer Rücksitzbank und flach umklappbarem Beifahrersitz lässt sich der Innenraum vielseitig nutzen. Vier Verzurrösen und zwei Taschenhaken im Kofferraum sorgen für sichere Beladungs- und Befestigungsmöglichkeiten. Unter dem Ladeboden befindet sich ein Fach für das Ladekabel.
Renault Twingo Concept
BildergalerieDer Renault 4 E-Tech punktet mit einem digitalen Cockpit: Ein 10,1-Zoll-Instrumentendisplay (Basisversion mit sieben Zoll) zeigt alle wichtigen Fahrdaten. Hinzu kommt ein zentraler 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm mit dem OpenR Link-System und integrierten Google-Diensten. Der digitale Assistent „Reno“, der in Zusammenarbeit mit ChatGPT entwickelt wurde, steht ebenfalls zur Verfügung.
Zwei Motorenoptionen für den Renault 4 E-Tech
Die Franzosen bieten zwei Antriebsvarianten an. Die "Comfort Range" verfügt über einen 110 kW / 150 PS starken Elektromotor mit 245 Newtonmeter Drehmoment und einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern (WLTP, 52-kWh-Akku). Die "Urban Range" bietet einen 90 kW / 120 PS Motor mit einer 40-kWh-Batterie für bis zu 300 Kilometer Reichweite. Beide Varianten rollen auf 18-Zoll-Rädern.
Renault Estafette Concept
BildergalerieDie Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 Kilometer pro Stunde. Die stärkere Version beschleunigt in unter 8,5 Sekunden auf 100 km/h. An der AC-Wallbox lädt der Renault mit bis zu elf kW, an Schnellladesäulen sind 90 oder 100 kW möglich, je nach Motorisierung. Preise für das Fahrzeug wurden noch nicht bekannt gegeben.