Der japanische Autobauer Toyota hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres dank verstärkten Marketings höhere Gewinne eingefahren. Wie der Volkswagen-Rivale am Freitag bekanntgab, fiel zwischen April und Juni unter dem Strich ein Gewinn von 682,97 Milliarden Yen (5,7 Milliarden Euro) an. Das entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal von 3,9 Prozent.
Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 8,7 Prozent auf 741,95 Milliarden Yen. Dazu hätten unter anderem verstärkte Marketingmaßnahmen beigetragen. Der Umsatz verbesserte sich um 3,8 Prozent auf 7,64 Billionen Yen, teilte der japanische Branchenprimus, zu dem auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, mit.
Gleichwohl korrigierte Japans größter Autohersteller die Gewinnprognose für das noch bis zum 31. März laufende Geschäftsjahr leicht nach unten: Statt der bisher erwarteten 2,25 Billionen Yen dürfte sich der Nettogewinn auf 2,25 Billionen Yen belaufen, hieß es. Toyota geht dabei von einem Wechselkurs von 106 Yen zum Dollar und 121 Yen zum Euro aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war der Gewinn zum Teil wegen Wertverlusten bei Aktienbeständen um 24,5 Prozent auf 1,88 Billionen Yen gesunken. Der Umsatz dürfte sich im laufenden Geschäftsjahr auf 29,5 Billionen Yen belaufen, hieß es weiter. (dpa)