Die seit nunmehr 100 Jahren bestehende Automarke Alfa Romeo rechnet im laufenden Jahr entgegen dem allgemeinen Branchentrend mit einem weiteren Zuwachs auf 13.000 Neuzulassungen in Deutschland. Dies sagte Haico van der Luyt, Vorstand Alfa Romeo und Lancia bei der Fiat Automobiles Germany GmbH, anlässlich der Neuvorstellung des neuen Topmodells Mito "Quadrifoglio Verde". Die ambitionierten Absatzplanungen basieren auf drei Säulen. Zum einen, so van der Luyt, sei die Kundenzufriedenheit bei Alfa deutlich gestiegen, wie die jüngsten Auszeichnungen von ADAC, Auto-Zeitschriften und Meinungsforschungsinstituten belegten. Darüber hinaus wolle die Marke im Jubiläumsjahr mit Aktionen und intensiver Werbung auf sich aufmerksam machen. Hinzu kämen die Neuheiten Mito "Quadrifoglio Verde" ab Februar und der im Mai startende viertürige Alfa Giulietta als Nachfolger des 147. Von Mito und Giulietta plant van der Luyt jeweils 5.000 Verkäufe im laufenden Jahr. Dabei setzt Alfa auf Neukundengewinnung. Bei den rund 10.000 Mito in Deutschland seien 90 Prozent der Kunden von Fremdmarken gekommen, hieß es. Sondermodelle und neue Motoren sollen 159 und Brera/Spider auf rund 3.000 Zulassungen in 2010 bringen. Da die für 159/Brera/Spider 2009 gestartete und dann verlängerte Sonder-/Einführungspreis-Kampagne mit 2.300 verkauften Fahrzeugen erfolgreich war, wurde sie für den Handel bis März verlängert. 2010 sollen 2.400 Einheiten des 159 an die Kunden gebracht werden. Beim Mito gibt es im ersten Quartal ein Sondermodell für 12.900 Euro. "2009 war eines der besten Jahre für die Marke" Im Jahr der Umweltprämie gehörte die italienische Traditionsmarke mit einer Zulassungssteigerung um 57,9 Prozent (11.993 Fahrzeuge, davon 7.680 Mito) zu den großen Gewinnern, obwohl das Unternehmen nach Auskunft von van der Luyt "auf Mietwagengeschäfte komplett verzichtet hat". Die Neuzulassungen auf private Kunden waren damit um 80 Prozent gestiegen. Der Alfa-Chef betonte: "2009 war eines der besten Jahre für die Marke: Die Renditen im Handel waren gut, die Händler haben sich stabilisiert und sind gut aufgestellt." Veränderungen im Netz stünden daher nicht an. Zufrieden ist van der Luyt auch mit der Eroberungsquote: "3.200 neue Alfa Romeo wurden mit Abwrackprämie gekauft, verschrottet wurden nur 2.550. Wir konnten also neue Kunden für die Marke gewinnen." Mehr zum Mito "Quadrifoglio Verde" lesen Sie HIER.
Prognose 2010: Gute Aussichten für Alfa-Händler
Haico van der Luyt sieht die Traditionsmarke auch 2010 im Aufschwung. Nach 11.993 Neuzulassungen im vergangenen Jahr sollen nun in Deutschland 13.000 Fahrzeuge abgesetzt werden.