Daimler bleibt auf Erfolgskurs: Der Stuttgarter Autobauer hat auch im Mai deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als ein Jahr zuvor. Der Konzernabsatz sei um 14,5 Prozent auf 162.277 Autos gestiegen, teilte der Audi- und BMW-Konkurrent am Montag in Stuttgart mit. Dabei legte die Kernmarke Mercedes-Benz um 12,8 Prozent auf 151.135 Fahrzeuge zu. Beim Smart betrug das Plus 45,5 Prozent auf knapp 11.142 Kleinwagen.
Zu der guten Entwicklung trug vor allem die Region Asien-Pazifik bei. Daimler setzte dort im Mai mit 46.260 Autos fast ein Viertel mehr ab als noch ein Jahr zuvor. In den USA lag das Absatzplus bei gut elf Prozent, während sich in Europa die Zahl der verkauften Autos um etwas mehr als fünf Prozent verbesserte. Hohe Zuwachsraten verzeichneten erneut die Kompaktwagen (plus 22,3 Prozent) und SUV (plus 18,7 Prozent) von Mercedes-Benz. (dpa)