Der Nutzfahrzeugmarkt in der EU ist 2023 stark gewachsen. Laut Herstellerverband ACEA wurden insgesamt 1,85 Millionen Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen – rund 250.000 mehr als im schwachen Vorjahr und in etwa so viel wie 2021. Besonders gefragt waren erneut Transporter, die um knapp 15 Prozent auf 1,5 Millionen Einheiten zulegten. Der Absatz von Lkw oberhalb von 3,5 Tonnen wuchs um 16 Prozent auf 346.986 Fahrzeuge, der der Busse um 19 Prozent auf 32.593 Einheiten.
Dominierender Antrieb war der Diesel – vor allem im Lkw-Bereich, wo er einen Marktanteil von 96 Prozent erreichte. Im Bus-Segment allerdings kam er nur noch auf 62 Prozent, Platz zwei ging an den E-Antrieb mit 16 Prozent. Unter den Transporter kamen E-Modell auf einen Anteil von 7,4 Prozent und überholten damit den Benziner (6,3 Prozent). Der Diesel lag bei knapp 83 Prozent.
Unter den wichtigsten Märkten hatte Deutschland bei Lkw mit einem Zuwachs um fast ein Viertel die Nase vorn, gefolgt von Spanien. Bei Lieferwagen lagen Italien und Spanien mit einem Plus von jeweils mehr als einem Fünftel deutlich vor Deutschland. Bei Bussen legten die Zulassungen in Spanien und Italien um mehr als die Hälfte zu, während Deutschland ein vergleichsweise bescheidenes Wachstum von 12,5 Prozent aufwies.