-- Anzeige --

Porsche besetzt Vorstand neu: Breckner und Becker kommen

26.02.2025 08:55 Uhr | Lesezeit: 5 min
Die Nachfolger für Lutz Meschke und Detlev von Platen sind bekannt. Zum 26. Februar 2025 übernimmt Jochen Breckner (links, 47) die Verantwortung für das Ressort Finanzen und IT und Matthias Becker (54) für das Ressort Vertrieb und Marketing.
© Foto: Porsche

Neue Gesichter im Vorstand von Porsche. Beim Sportwagenbauer werden an wichtigen Positionen neue Manager installiert. Die Vorstände Lutz Meschke und Detlev von Platen verlassen das Unternehmen. Bei Meschke überrascht ein Detail.

-- Anzeige --

Der Sportwagenbauer Porsche baut seinen Vorstand um. Die Vorstände Lutz Meschke (Finanzen und IT) und Detlev von Platen (Vertrieb und Marketing) verlassen das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen, wie die VW-Tochter mitteilte.

Neuer Finanz- und IT-Vorstand wird demnach Jochen Breckner, der zuletzt das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung von Porsche geleitet hatte. Als Vertriebsvorstand übernimmt Matthias Becker, der zuletzt Leiter der Region Übersee- und Wachstumsmärkte von Porsche war.

Lesen Sie auch:

Nachfolger aus eigenen Reihen

"Wir freuen uns sehr, mit Jochen Breckner und Matthias Becker zwei ausgezeichnete Nachfolger aus den Reihen von Porsche gefunden zu haben. Wir werden gemeinsam mit ihnen die einzigartige Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortschreiben", sagt Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Lutz Meschke verlässt das Unternehmen nach 24 Jahren. Er wechselte im Jahr 2001 von Hugo Boss zur Porsche AG, wo er zunächst den Bereich Accounting und später das Controlling verantwortete. 2009 wurde Meschke zum Vorstand für Finanzen und IT ernannt, ab 2015 fungierte er zusätzlich als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands.

Zu viel Kritik an Oliver Blume?

Vize-Porsche-Chef Meschke wurden Ambitionen nachgesagt, Oliver Blume, der zugleich VW-Konzernchef ist, als Vorstandsvorsitzenden abzulösen. Auch der Einbruch im China-Geschäft und der schwache Aktienkurs sollen für Kritik an den Managern gesorgt haben, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ).

Seinen Vorstandsposten bei der Holding Porsche SE darf Lutz Meschke behalten, berichtet die SZ weiter. Dort ist Meschke für das Beteiligungsmanagement zuständig, und die wichtigste Beteiligung ist Volkswagen. Meschke sollte dort die Geschäfte seines Chefs, Oliver Blume, kontrollieren. In dieser Rolle soll er zuletzt zu unangenehm geworden sein. 

Detlev von Platen ist seit 1997 für die Porsche AG tätig. Er startete seine Karriere als CEO von Porsche Frankreich, bevor er 2008 zum Präsidenten und CEO der Porsche Cars North America und 2015 zum Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing ernannt wurde. Von Platen gestaltete aktiv die Transformation des Vertriebs von Porsche.


Porsche 911 GT3 (2025)

Porsche 911 GT3 Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.