Elektroautohersteller Polestar stellt auf der IAA Mobility (bis 10. September) die Sportwagen-Designstudie Synergy vor. Es handelt sich um einen rund viereinhalb Meter langen und knapp über einen Meter flachen Einsitzer, dessen Styling das Ergebnis eines Design-Wettbewerbs ist, der vergangenes Jahr von Polestar und der Mattel-Marke Hot Wheels ausgeschrieben wurde.
Unter den eingereichten Vorschlägen wurden zwei Entwürfe – einer für Außenhaut und einer für Innenraum – als Sieger gekürt. Polestar-Designer haben anschließend mit den Verantwortlichen der Sieger-Entwürfe das Fahrzeug als 1:1-Modell aufgebaut. Vorbild für den Außen-Entwurf war unter anderem die Kopfform des Hammerhais, was im Frontdesign zum Ausdruck kommt.
Polestar Synergy
![Polestar Synergy Polestar Synergy](https://cdn.autohaus.de/thumb_690x389/media/5172/polestar-synergy-1.jpg)
Der Synergy hat keine Aussicht auf eine Serienfertigung. Seine Enthüllung in München markiert allerdings den Auftakt einer Fortsetzung der Kooperation zwischen Polestar und Mattel. Beide Partner planen einen neuen Design-Contest sowie die Produktion von Polestar-Modellautos von Hot Wheels und Matchbox.
Faszinierende Fundstücke von der IAA 2023
![Faszinierende Fundstücke von der IAA 2023 XEV Yoyo auf der IAA](https://cdn.autohaus.de/thumb_690x389/media/5172/autohaus-creditplus-iaa-spotlight-2-startbild.jpg)