Polestar meldet für das erste Halbjahr 2022 Rekordverkäufe und einen sehr hohen Auftragsbestand. Nach Unternehmensangaben vom Mittwoch lieferte die junge Elektroautomarke in den ersten sechs Monaten weltweit rund 21.200 Fahrzeuge aus – 125 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Auftragseingang legte seit Jahresbeginn auf über 50.000 Einheiten zu, das entspricht einer Steigerung von mehr als 350 Prozent. Darin enthalten sei bereits der erste Teil der Bestellungen des US-Autovermieters Hertz, hieß es.
Firmen-CEO Thomas Ingenlath sprach von einer starken Leistung. "Es ist großartig zu sehen, dass die Zahl der begeisterten Polestar 2 Kundinnen und Kunden so schnell wächst." Die kontinuierliche Entwicklung in bestehenden und neuen Märkten führe zu einem erheblichen Wachstum der Nachfrage. Der Manager bekräftigte das Ziel, im Gesamtjahr 50.000 Fahrzeuge ausliefern zu wollen.
Seine globalen Aktivititäten weitete Polestar im ersten Halbjahr von 19 auf 25 Märkte aus, parallel stieg die Zahl der Retail-Standorte von 103 auf 125. Bis Jahresende rechnen die Schwerden mit der Eröffnung von etwa 30 weiteren Standorten. Diese verstärkte Präsenz ließ die Zahl der Testfahrten um mehr als 210 Prozent nach oben schnellen.
Werk in China: Verlorene Produktion wieder aufholen
Ingenlath kündigte an, dass man nach den jüngsten Corona-Lockdowns in China die Einführung einer zweiten Schicht im Werk Luqiao im Osten des Landes vorantreibe. Dadurch solle ein Teil der zu Beginn des Jahres verlorenen Produktion wieder aufgeholt und der Weg für künftiges Wachstum geebnet werden.
Polestar war 2017 von Volvo und Geely als Eigenmarke für Performance-Elektroautos lanciert worden. Bislang umfasst das Portfolio die Modelle Polestar 1 und 2, im Oktober steigt der Hersteller mit dem Polestar 3 in das wachstums- und margenstarke SUV-Segment ein. Für 2023 ist dann ein SUV-Coupé (Polestar 4) angekündigt, ein Jahr später soll mit dem Polestar 5 ein viertüriger Elektro-GT folgen.
Ingenlath betonte: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass die starke Dynamik, die wir in diesem Jahr bei der Markenbekanntheit und den Verkaufszahlen gesehen haben, sich in den kommenden Jahren stark beschleunigen wird, wenn weitere bahnbrechende Autos vorgestellt werden." Im Jahr 2025 wollen die Schweden 290.000 Autos verkaufen – zehn Mal mehr als 2021.