Die deutschen Autobauer haben auf einem schrumpfenden Heimatmarkt Anteile verloren. Im ersten Halbjahr 2022 kamen 58,1 Prozent der neu zugelassenen Pkw von einer heimischen Marke, wie sich aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ergibt. Im Vorjahreszeitraum lag der Marktanteil der Deutschen bei 59,2 Prozent.
Auf den folgenden Plätzen gab es leichte Änderungen. Die japanischen Hersteller rückten mit acht Prozent Marktanteil auf Rang zwei vor, dahinter folgt Südkorea mit 6,9 Prozent. Vorjahres-Zweiter Frankreich erreicht mit 6,5 Prozent nur Platz vier. Zu den Gewinnern des Jahres zählten außerdem das Dacia-Heimatland Rumänien mit einem Marktanteils-Plus von 0,8 Punkten auf zwei Prozent (Rang neun) und die USA, die dank Tesla um 0,6 Punkte auf 2,1 Prozent zulegten, was für Rang acht reichte.